AutoClub Europa: Frauen sind die besseren Autofahrer
Das steht zwar nicht explizit in diesem Online-Interview mit ACE-Rechtsexpertin Gesine Reisert.
Aber die nachfolgende Passage lässt wenig Zweifel daran, dass dies offenbar die Ansicht der guten Frau ist.
ACE-Online: Im Jahr 2009 wurden etwa sechsmal so viele Männer wie Frauen wegen Straftatdelikten im Straßenverkehr verurteilt. Wie erklärt sich dieses Ungleichgewicht?
Reisert: Auch in anderen Deliktsbereichen sind Männer deutlich höher repräsentiert als Frauen. Überdies gilt wohl als statistisch erwiesen und wird durch die Kraftfahrzeugversicherer durch niedrigere Tarife entsprechend bedacht, dass Frauen deutlich weniger Unfälle verursachen. Schon dies ist bereits ein Indikator für eine geringere Strafanfälligkeit. Es wird auch behauptet, dass Frauen defensiver am Straßenverkehr teilnehmen. Diese These lässt sich stützen: Frauen sind in geringerem Maße an Verkehrsstraftaten beteiligt.
ACE-Online: Während die Zahl der verurteilten Männer seit 1995 um 31 Prozent zurückging, ist bei den Frauen nur ein Rückgang von fünf Prozent zu beobachten. Woran liegt das Ihrer Ansicht nach?
Reisert: Statistik! Denn der Anteil an Frauen, die hinter dem Steuer am Straßenverkehr teilnehmen, ist absolut höher geworden, damit dürfte dann ein geringerer prozentual zu berechnender Rückgang erklärbar werden.
Kommentare sind erwünscht und ohne Anmeldung möglich!