Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Systematische Verdrängung

Manifoldunplugged, Monday, 03.01.2011, 15:48 (vor 5491 Tagen) @ Flint

Ganz allgemein: Wie bekämpft man eigentlich Ideen? Indem man
bessere Ideen anbietet?

Systematische Verdrängung.

Zunächst delegitimiert man die unerwünschten Ideen und sät Zweifel unter dem Volk bezüglich diesen etablierten Ideen. Dies geschieht indem man die Ideen widerlegt und als irrsinnig und unangebracht darstellt. Dabei kommt es auf die Aufmerksamkeit und die Erreichbarkeit möglichst breiter und einflussreicher Schichten der Bevölkerung an.

Gleichzeitig offeriert man neue, gerechtere Ideale in Form neuer (eigener) Ideen, die man in jeder Hinsicht den alten, unerwünschten Ideen als überlegen darstellt. Diese werden gleichzeitig verbreitet und am besten mit der Delegitimierung alter Ideen kombiniert.

Sobald man Rückhalt, einen Namen und Einfluss hat, beginnt man sich politisch zu organisieren und setzt den feindlichen Ideen politisch mit den Mitteln der Demokratie zu. Gleichzeitig arbeitet man daran, dass man die nicht demokratisch erreichbaren Bereiche des Staates, der Medien, der Bürokratie und der Hochschulen von den feindlichen Ideen säubert, indem man den Trägern dieser Ideen mit allen gerade noch legalen Mitteln zusetzt, ein neues System der Redeverbote/verdeckter Zensur etabliert und eine neue Elite heranzüchtet, welche deine eigenen Ideen propagiert und feindliche Ideen dämonisiert.

Dann ist das Ganze nur noch eine Generationsfrage.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum