Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Es wird NOCH kälter in der nächsten Zeit..........

Steuerzahler, Friday, 17.12.2010, 16:42 (vor 5508 Tagen) @ egal

Das Jahr 2010 n. Chr. ist das wärmste seit über 100 Jahren, übers ganze
Jahr gerechnet. Das läßt sich jetzt bereits sagen.

Die Temperaturwerte werden gefälscht, siehe Climategate......
Wenn der Zyklus weitergeht sehe ich viel eher eine Klima-Erkältung als irgend eine Erhöhung.

Bitte ordne deinen Spruch mal in die folgende grüne Grafik ein:

Klimageschichte

http://was-wird-morgen.com/Klimageschichte.htm

Unser Klima ist sehr unbeständig. Selbst regional treten große Unterschiede auf, aber auch im Verlauf der Erdgeschichte sind immer wieder große, abrupte Klimawechsel aufgetreten. Es gibt folglich Phasen, in denen das Klima sehr stark vom mittelfristigen Verlauf abgewichen ist. Man kann auf keinen größeren Zeitabschnitt zurückblicken, in denen keine Extreme aufgetreten sind.

So war z.B. Norddeutschland vor 500.000 Jahren großräumig vergletschert und bereits etwa 300.000 Jahre später gab es eine Warmzeit, in der es 5 °C wärmer war als heute.

Sogar in den letzten 1.000 Jahren konnten Abweichungen vom Durchschnitt der Jahresmitteltemperatur nachgewiesen werden, welche bis zu 1,5 °C über und auch bis zu 1,5 °C unter dem langjährigen Mittel lagen. Neben längeren Phasen, die 150 Jahre andauerten, sind auch in noch kürzeren Zeitabschnitten Änderungen aufgetreten.

Die Klimageschichte kann teilweise Aufschluss darüber geben, was es mit dem so genannten Klimawandel auf sich hat. Ob also die Temperaturzunahme im 20. Jh. ungewöhnlich war oder ob man sie noch als eine „normale“ Schwankung bezeichnen kann, bzw. inwieweit die Erwärmung des Klimas der letzten 100 Jahre durch menschliche Einflüsse verursacht wurde.

Um die Aussage, die Erderwärmung des letzten Jh. sei unnatürlich hoch, bestärken zu können, müssen neben dem Verlauf des Klimas auch die Ursachen der Schwankungen bekannt sein.

Wir haben uns also mit den letzten 1.000 Jahren der Klimageschichte näher beschäftigt. Um das Klima und seine Veränderungen richtig bewerten zu können, reichen die 1.000 Jahre allerdings noch nicht aus, da 1.000 Jahre ,in anbetracht der gesamten Existenz- Zeit der Erde, einen relativ kurzer Zeitraum darstellen.

[image]

Auf der Grafik ist der Temperaturverlauf der vergangenen 400.000 Jahre dargestellt, um die letzten 1.000 Jahre besser in die Geschichte einordnen zu können. Auf dem Diagramm ist die Temperaturänderung, gemessen an dem Mittelwert des letzten Erdzeitalters, abgebildet. Und wie man sieht schwankt die Temperatur ziemlich stark (um insgesamt 10°C), sodass von einem konstanten Klima nicht die Rede sein kann


gesamter Thread:

 

powered by my little forum