Koalition will gleiche Bezahlung für Frauen und Männer
Hallo Christine!
Da es keine ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen im Arbeitsleben gibt, kann das nur ein Sturm im Wasserglas werden.
Maximal könnte daraus ein Gesetz entstehen, das allgemein ungleichen Lohn für gleiche Arbeit verbietet. Dazu müßten die Unternehmen aber verpflichtet werden, die Gehälter auch im außertariflichen Bereich offenzulegen, damit überhaupt überprüft werden kann, ob es eine ungleiche Bezahlung gibt oder nicht. Darauf wird sich die Wirtschaft aber kaum einlassen.
Problematisch wäre dann auch, daß jemand in München bei gleicher Qualifikation und gleicher Arbeit üblicherweise mehr verdient als z.B. in Greifswald. Wenn man das angleicht, wird das erfahrungsgemäß so aussehen, daß der Beschäftigte in Greifswald sich über geringfügig mehr Gehalt freut, während der Beschäftigte in München mit deutlich weniger Gehalt die dort höheren Lebenshaltungskosten finanzieren muß.
Man müßte einen flächendeckenden und für alle Branchen gültigen Tarifvertrag einführen, um so etwas durchzudrücken. Da wären dann sowohl die Besitzer der Unternehmen als auch die Gewerkschaften dagegen, letztere, weil sie damit letztendlich fast überflüssig wären.
Ich sehe da momentan keine realistischen Konsequenzen.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Koalition will gleiche Bezahlung für Frauen und Männer -
Christine,
07.03.2007, 11:07
- Bald mehr arbeitslose Frauen! (nT) - DschinDschin, 07.03.2007, 11:42
- Koalition will gleiche Bezahlung für Frauen und Männer - Garfield, 07.03.2007, 16:49
- Glaube Nie einer Studie, die du nicht selbst gefälscht hast - Christian, 07.03.2007, 17:12