Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Franziskanerorden sexistisch verseucht!

Informator, Thursday, 16.12.2010, 01:19 (vor 5509 Tagen)

[img|right]http://www.franziskaner.de/typo3temp/pics/7461c33d8a.jpg[/img]

Ich kam zufällig auf diese Seite:

http://www.franziskaner.de/

Da wird auf der Startseite ein neues Heft vorgestellt mit dem Titel: "Frauen - Entwicklung ist weiblich".

Der Text daneben fängt so an:

Entwicklung ist nicht nur grammatikalisch weiblich. Es sind vor allem Frauen, die an einer dauerhaften Vermenschlichung unserer Welt ihren Anteil haben.

Ich dachte zuerst, ich seh' nicht recht! Erinnert das nicht an den Eppler-Spruch: "Wer die menschliche Gesellschaft will, muß die männliche überwinden"?

Ja, es kommt noch dicker. Im letzten Absatz steht:

In Bethlehem schenkte Maria von Nazareth der Welt das neue, ja ewige Leben. Alle Mütter der Menschheit stehen in dieser Tradition.

Inwiefern stehen "alle Mütter der Menschheit" in der Tradition der christlichen Maria? Haben sie den Gottessohn alle nochmal geboren? Abgesehen davon war Jesus noch gar nicht ewig, als er geboren wurde. Das wurde er - nach christlicher Vorstellung - erst durch seine eigene Entscheidung des freiwilligen Opfertodes.

Schlägt man das Heft dann auf, so kommt es knüppeldick. Auf Seite 7 wird durch einen Thomas M. Schimmel, tätig für die Franziskanerprovinz in Berlin, ganz direkt Gender Mainstreaming gepredigt. Und von Seite 8 an heißt es dann:

Die weibliche Seite Gottes
Von der Muttergöttin zur Muttergottes

Autorin ist Katrin Rieger, "freiberufliche Theologin". Sie hat noch eine Austellung gemacht, mit dem Titel "Gott weiblich".

Ich stelle mir Moses vor, wie er mit den Tafeln der Zehn Gebote vom Berg herabsteigt und im Zorn über den Götzenkult, dessen er ansichtig wird, die Tafeln zerschlägt.

Wäre ich Prediger, so würde ich angesichts der franziskanischen Entartung dieses Jesus-Wort thematisieren:

Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als dass man es wegschüttet und lässt es von den Leuten zertreten. (Matth. 5,13)

trel


gesamter Thread:

 

powered by my little forum