Darum übernehmen Männer bei den Grünen die Macht
Darum übernehmen Männer bei den Grünen die Macht
BERN - Die Grünen steigen mit dem Männerduo Ueli Leuenberger/Antonio Hodgers auf den Schlüsselpositionen ins Wahlkampfjahr. Das sei typisch, sagt Politologin Regula Stämpfli.
Fraktionen Hodgers ist neuer Fraktionschef der Grünen
Die Zeit der Frauenherrschaft in Bern ist – abgesehen vom Bundesrat – vorbei. Seit Beginn der Wintersession thronen wieder Männer auf den Präsidentenstühlen im National- und im Ständerat. Und gestern Abend spielte sich in einer Bastion des politischen Feminismus Erstaunliches ab: Die Grünen kürten Antonio Hodgers zum Fraktionschef – obwohl mit Ueli Leuenberger bereits ein Mann und Genfer die Partei präsidiert.
Ein Aufschrei des Entsetzens unter den grünen Frauen bleibt jedoch aus. Die unterlegene Kandidatin Marlies Bänziger sagt gegenüber Blick.ch, die Wahl habe sie erstaunt. «Aber wenn sich die Fraktion für einen Männerwettbewerb entscheidet, muss ich das akzeptieren.>
Die beiden Nationalrätinnen Anita Lachenmeier-Thüring und Katharina Prelicz-Huber lassen ebenfalls durchblicken, dass sie eine Frau als Fraktionschefin bevorzugt hätten. «Aber inhaltlich haben wir keine Differenzen, auch unsere Männer engagieren sich für die Gleichstellung der Frauen>, betont Lachenmeier.
Ganz anders bewertet Politologin und Feministin Regula Stämpfli die Entscheidung der Grünen.
Blick.ch: Sie sagen die Wahl Hodgers liege völlig im Trend. Wie meinen Sie das?
Regula Stämpfli: Früher waren die Grünen eine alternative Nischenpartei. Doch jetzt sind sie auf dem aufsteigenden Ast, gewinnen Wähleranteile und liebäugeln sogar mit einem Bundesratssitz. Wenn die Macht in Griffnähe rückt, werden Parteiämter, die man früher den Frauen überliess für männliche Karrieristen interessant. Das ist auch ein Grund, weshalb die Gleichstellung kein Thema mehr ist bei den Grünen.
Wieso wehren sich die grünen Frauen nicht?
Viele gestandene grüne Politikerinnen haben die politische Bühne in den letzten Jahren verlassen. Heute geht keine Frau mehr auf die Barrikaden.....
....
http://www.blick.ch/news/schweiz/politik/gruene-werden-fuer-karrieristen-interessant-162292
--
Liebe Grüße
Oliver
![[image]](http://img6.imagebanana.com/img/g0fnv3vg/warnhinweiskleiner.jpg)
gesamter Thread:
- Darum übernehmen Männer bei den Grünen die Macht -
Oliver,
09.12.2010, 07:45
- Dann also weg mit dem Frauenwahlrecht, denn... - Informator, 09.12.2010, 08:53
- Darum übernehmen Männer bei den Grünen die Macht - Nur so, 09.12.2010, 12:45
- Auf die Grünen Pudel ist Verlass - Mus Lim, 09.12.2010, 19:48