Die Zeit: "Tatort Elternhaus" - Kinder misshandelnde Mütter und Väter
Seit zehn Jahren ist es deutsches Gesetz: Eltern dürfen ihre Kinder nicht misshandeln. Die Realität sieht trotzdem anders aus.
Kurz vor der Kasse sind die Köder ausgelegt. Auf Augenhöhe des Kindes bietet der Supermarkt zuckriges Glitterzeug an. Jessica, etwa drei Jahre alt, greift und zeigt, sie schreit: "Will ich haben!" Ein Konflikt entbrennt. "Sonst noch was, Frolleinchen?", höhnt die Mutter. "Haben!", beharrt das Kind. "Nu is Schluss hier!", die Mutter packt das kleine Handgelenk, reißt das Kind herum, schiebt ihren Wagen in der Warteschlange weiter vor, haut dem Kind auf den Hinterkopf: "Es reicht!" Das Kind heult auf, die Mutter grinst. "Ich werd dir was … Du hältst die Klappe." Kein Kunde in der Schlange sagt etwas. Die Kasse klingelt und das Einkaufsduo verschwindet. Was ist da passiert? Einfach nur ein Minimachtkampf im Alltag zwischen großem Menschen und kleinem Menschen?
Anzeige
Die Mutter hat sich klar ungesetzlich verhalten. "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind verboten und unzulässig. ..."
http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2010-12/tatort-elternhaus
![[image]](http://www.bilder-hochladen.net/files/bil5-1m.gif)