Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Angela Merkel, Renate Künast unter den 100 weltweit einflussreichsten Denker des Jahres 2010

Christine ⌂, Sunday, 05.12.2010, 23:15 (vor 5519 Tagen)

Das höchst angesehene US-Magazin Foreign Policy hat die 100 weltweit einflussreichsten Denker des Jahres 2010 gekürt. Unter ihnen befindet sich nicht ein einziger Deutscher. Nicht ganz. Denn auch wenn es für deutsche Männer nicht reichen wollte, haben es wenigstens Angela Merkel und Renate Künast geschafft.

[..]Die Begründung der Jury für diese eigenwillig anmutende Positionierung liest sich in Auszügen wie folgt: „Renate Künast presides over Gemany´s Green parliamentary coalition at a time when the party there is polling higher than ever… (Renate Künast ist die Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und dies zu einem Zeitpunkt, da die Umfragewerte für diese Partei so hoch wie noch nie sind“). Ferner sei Künasts politisches Handeln von der Überzeugung geleitet „… that the environment ist the electoral issue of the future“ (… dass Wahlen in Zukunft von Umweltthemen bestimmt werden).

[..]Die Tatsache, dass Deutschland sich durch zwei durchsetzungsfähige Politikerinnen von eher herber Anmutung vertreten sieht, sagte demgemäß Entscheidendes darüber aus, wie die Bundesrepublik global gesehen wird und vor allem in Zukunft gesehen werden will.

Unsere Heimat erschiene nach dieser Lesart zunächst als Land, in dem eine von den wahrhaft progressiven Kräften des Globus allgemein als erstrebenswert erachtete Konvergenz der Geschlechterrollen bereits ungemein weit fortgeschritten scheint. Eine Diagnose, die gemäß Liste übrigens für unseren gesamten Kontinent hält, denn tatsächlich ist das alte Europa fast ausschließlich durch Frauen vertreten (den würdigen Abschluss dieses Trends bildet die finnische Premierministerin Tarja Halonen auf Platz 99.) Das Europa der Zukunft, es ist mithin der Kontinent der Frauen!

http://www.cicero.de/97.php?item=5649

Da fällt mir nix mehr zu ein.

--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein


gesamter Thread:

 

powered by my little forum