Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Lebenslauf dürfte interessant werden

Animus, Sunday, 28.11.2010, 15:53 (vor 5526 Tagen) @ Referatsleiter 408

Wenn man davon ausgeht, dass neben einem Anschreiben zumindest auch ein Lebenslauf mitgeliefert werden muss (Zeugnisse gehen beim ersten "Auswahlgang" nicht, da ja dort Namen drinstehen und kein Mensch sich die Mühe machen dürfte, fein säuberlich jegliche Hinweise auf Geschlecht usw. in allen Zeugniskopien zu schwärzen), wird es interessant, wie Frauen dann Zeiten von Schwangeren-/Erziehungsurlaub dort deklarieren sollen. Denn wenn da zweimal ein Jahr "Erziehungszeit" drin steht, dürfte auch der dümmste Personaler wissen, dass er es hier nicht mit einem jungen dynamischen Single oder einer 60-jährigen Türkin zu tun hat.

Es sei denn, man darf dann in den "Lebenslauf" einfach nur noch das reinschreiben, was einem selbst am besten gefällt - und sämtliche "Lücken" einfach rauslassen. Wenn ein Personaler freilich sowas auf den Tisch bekommt, dann weiß er gleich, dass sich hinter so einem "Lückenprofil" ein faules Ei verbirgt, und kann es zielsicher aussortieren.

Allerdings nehme ich an, dass es eher eine 6. Regel für Unternehmer mit gesundem Menschenverstand ist, sich das Personal, was man bezahlt, auch nach eigenen Regeln auszusuchen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum