PETA. Nach den Frauenrechtlerinnen die Tierrechtler.
Es fing an mit dem Humanismus, dem Klassensieg der Atheisten über die gottgläubigen Menschen. Daß der Humanismus sich selbst ein freundliches Etikett verliehen hat, ähnlich wie später der Feminismus - die Sozialingenieure kämpfen ja immer für das Gute - sollte klar sein. (Dumm, wer darauf reinfällt.) Es folgte die Französische Revolution mit ihren Idealen der Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - und den unvorstellbaren Greueln, ohne die sich die "bessere" Welt nicht durchsetzen läßt..
Was kommt nach den Klassenkämpfen der Menschenklassen? Der Klassenkampf zwischen Tier und Mensch!
Wer Menschen, egal ob geistig gesund oder nicht, für grundsätzlich wertvoller hält, dem wirft Singer als „Speziezismus“ vor. Das Wort hat soll bewusst an „Rassismus“ erinnern. Denn aus seiner Sicht sind Tierrechte die Krönung eines historischen Befreiungsprozesses. Sie seien die konsequente Fortsetzung der Gleichstellung von Frauen und von Menschen mit anderer Hautfarbe, denen früher ja ebenfalls Rechte vorenthalten wurden.
Das Grundbuch der Tierrechtsbewegung, "Animal Liberation" von Peter Singer, erschien schon 1975 und hat bis heute eine riesige Verbreitung gefunden.
Heute ist die Organisation PETA (People for the Ethical Treatment of Animals), die sich als Speerspitze der Tierrechtsbewegung versteht, größer und verfügt über mehr Geld als herkömmliche Tierschutzvereine.
[...]
Tierrechtler lehnen die Sonderstellung des Menschen ab, die in der jüdischen und christlichen Tradition und auch unter fast allen Philosophen der Aufklärung Konsens war. Sie sind davon überzeugt, dass Tiere prinzipiell gleichwertig sind und Rechte auf Leben und Freiheit besitzen. In manchen Fällen – etwa bei geistig Schwerstbehinderten - gebietet Singers Philosophie sogar Tiere über Menschen zu stellen. „Es gibt mit Sicherheit einige Tiere“, schrieb er, „deren Leben, unter Berücksichtigung jeglicher Wertmaßstäbe, wertvoller ist als das Leben einiger Menschen“.
Doch damit nicht genug...
Singers Menschenaffen-Projekt ist, wie er selbst zugibt, nur ein erster Schritt zu umfassenden Rechten für alle Schmerz empfindenden Tiere. Er verspricht sich lediglich schnelleren Erfolg, wenn er seine Forderung zunächst auf Wesen beschränkt, die dem Menschen nah verwandt sind.
[...]
Schweitzer hatte ein großes Herz für Tiere, war aber weit entfernt vom Gedanken einer Gleichstellung von Mensch und Tier. [...] Aus Singers Sicht ist das altes Denken, eine generöse Geste von „Sklavenhaltern“. Er möchte konsequenter sein, über den alten Humanismus hinausgehen – und versinkt in Inhumanität.
Nachzulesen hier. Der Artiekl ist nicht neu; er ist zwei Jahre alt. Doch ich möchte immer wieder mal den Blick für größere Zusamenhänge öffnen. Die Apokalypse (Enthülung, Offenbarung) beginnt etwa mit dem Humanismus, d.h. Ablösung Gottes durch den Menschen, und sie endet mit der Ablösung des Menschen durch das Tier.
Der Feminismus ist lediglich eine Zwischenstation mit unscharfen Grenzen.
trel
Auch Schwarzer ist Tierrechtlerin - und Singer ist Feminist. [kT]
-
Als Bakterist
... fordere ich das Recht auf Leben und koerperliche Unversehrtheit fuer Borrelien und Tuberkeln.
Antibiotika ist Mord!
Gruss
Zeitgenosse
Als Bakterist
... fordere ich das Recht auf Leben und koerperliche Unversehrtheit fuer
Borrelien und Tuberkeln.
Das meinst du wahrscheinlich sarkastisch, aber selbst das ist im Gespräch:
Die konkreten Folgen einer Verwirklichung seiner Utopie lässt Singer im Ungefähren. Nicht ohne Grund, denn sie würden das Leben der Menschen drastisch erschweren und verschlechtern.
Unter anderem wäre ein Schutz gegen Schädlinge, die Ernten vernichten und Krankheiten übertragen kaum noch möglich. Und der medizinische Fortschritt geriete in Stocken.
PETA-Gründerin Ingrid Newkirk betonte ausdrücklich: „Auch wenn durch Tierversuche eine Therapie für AIDS gefunden würde, wären wir dagegen“.
Singer geht nicht drauf ein, dass fast alles, was Menschen tun, Tiere tötet, schädigt oder vertreibt.“
Wahrscheinlich wird es Richtungskämpfe geben. Zudem wird die Regierung sich alle Optionen offenlassen, um im Einzelfalle gegen Regimegegner vorgehen zu können.
Man stelle sich vor, daß die meisten Menschen ähnlich wie heute (Gender Mainstreaming) die Umstrukturierung der Gesellschaft verschlafen. Nun gibt es aber ein paar Ausnahmen wie du und ich, die wachgeblieben sind, die protestieren und die versuchen, eine Opposition aufzubauen. Die werden gnadenlos verfolgt werden, zumal es ja Rechtsmittel, die sich auf Menschenwürde berufen, nicht mehr geben wird.
Die ist ja heute schon bez. der Ungeborenen abgeschafft. Und daran hat auch Peter Singer seinen Anteil, der Tierrechtspionier. Der hatte schon frühzeitig (vor Schwarzer) behauptet, daß ein erwachsenes Schwein u.a. ein größeres Lebensrecht hat als ein wenige Wochen alter Mensch.
Ich nehme die Entwicklung also ernst. Was mich dazu motiviert, ist u.a. auch mein Glaube an die Wahrheit der Johannes-Apokalypse, worin von der Herrschaft des Tieres die Rede ist (man beachte, daß es sich um eine bildliche Sprache handelt). Aber auch ohnedies bestünde Grund, die Zeichen der Zeit ernstzunehmen.
Gruß
trel
Als Bakterist
Antibiotika ist Mord!
:))
Als Bakterist
Das meinst du wahrscheinlich sarkastisch ...
Aber hallo. Bei mir ist der Zucker süß und die Steaks sind blutig.
Kaffee Haag sollen die lila Pudel saufen.
Gruß
Zeitgenosse
PS: Tötet Pflanzenmörder, fresst die Rindviecher von der Weide!
PETA. Nach den Frauenrechtlerinnen die Tierrechtler.
Sind mir nicht neu. Und ich weiß schon, warum ich PETA und die Newkirk auf meine Liste (von Artikeln, die ich schreiben will) gesetzt habe
--
Feminismus ist Beschissmus!
Maskulismus oder Schluss!
Schreibt mit auf WikiMANNia!
Als Bakterist
Antibiotika ist Mord!
Oh Gott, ich bin ein MörderIn!!!
Robert (Buße tuend ...)
PETA. Nach den Frauenrechtlerinnen die Tierrechtler.
Sind mir nicht neu. Und ich weiß schon, warum ich PETA und die Newkirk auf
meine Liste (von Artikeln, die ich schreiben will) gesetzt habe
PETA = "People Eating Tasty Animals" (für Rainer: "Leute, die schmackhafte Tiere essen") ;)
Robert
Ganz genau :-) kwT
- kein Text -
--
Feminismus ist Beschissmus!
Maskulismus oder Schluss!
Schreibt mit auf WikiMANNia!