Monika Dittmer, der EKD und Gewalt - Jetzt auch Frauen "betroffen"? JA, natürlich!
Hallo,
auch wenn diese Studie vielversprechend zu sein scheint, sollte man darauf hinweisen, was dieser Peter Döge bisher so gemacht hat. Er ist nämlich durch und durch "kritischer Männerforscher":
* Er glaubt daran, dass wir immer noch eine Geschlechterhierarchie zugunsten von Männern haben.
* Er hat ein Konzept des "scientific warrior" und des "mathematischen Mannes" entwickelt; diese beiden Männlichkeitsbilder sollen laut ihm die Forschungspolitik geprägt haben und immer noch prägen. Es ist klar, was Teil dieses Männerbildes sein soll (Abwertung von Frauen und "weiblichen" Disziplinen wie Gartenbau..., Ausschluss von Frauen, Militarismus, Ausbeutung der Umwelt,...). Siehe hierzu hier und hier.
* Hier zitiert er folgende Connell-Stelle ohne irgendwelche Kritik (d.h. er zitiert ihn/sie als Autorität, die er/sie in der kritischen Männerforschung ja auch ist):
"Die neue Unternehmer-Männlichkeit will ihren Anteil am wachsenden internationalen Sexhandel, hat mit der globalen Zerstörung der Wälder zu tun und führt einen Kampf gegen den Wohlfahrtsstaat im Namen internationaler Wettbewerbsfähigkeit. Eine modernisierte Unternehmer-Männlichkeit kann sich auf gleiche Einstellungschancen für qualifizierte Frauen bereitwillig einlassen, während sie riesige Profite durch die Ausbeutung von Fabrikarbeiterinnen und durch den Absatz von Fast Food macht. Nicht alle Modernisierungen von Männlichkeit sind progressiv"
gesamter Thread:
- Monika Dittmer, der EKD und Gewalt - Jetzt auch Frauen "betroffen"? JA, natürlich! -
Leser,
14.11.2010, 11:56
- Hoffentlich .... - Referatsleiter 408, 14.11.2010, 12:33
- Monika Dittmer, der EKD und Gewalt - Jetzt auch Frauen "betroffen"? JA, natürlich! - Besorgter Leser, 14.11.2010, 20:35