Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"Die Zeit": Technikstudiengänge - Ohne Männer

Info, Wednesday, 03.11.2010, 12:00 (vor 5551 Tagen)

Weil zu wenige Frauen sich für technische Fächer einschreiben, richten die Unis eigene Studiengänge für sie ein.

... Das Problem ist nur: In manchen Fächern studieren bis heute fast nur Männer. Ob im Wirtschaftsingenieurwesen, in der Informatik oder in den Naturwissenschaften: Statistiken zufolge sind in diesen Studiengängen immer noch höchstens ein Viertel der Studenten Frauen – auch wenn die Zahlen seit 2008 etwas gestiegen sind. Wie aber kann es gelingen, dass mehr Frauen als bisher sich für die Arbeit mit Computern oder Maschinen interessieren?

An einigen deutschen Hochschulen lautet die Lösung: indem man Studiengänge ohne Männer anbietet, Frauenstudiengänge. An der Hochschule Bremen geht der Internationale Frauen-Studiengang Informatik gerade in sein zehntes Jahr, an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin gibt es seit einem Jahr den Frauenstudiengang Informatik und Wirtschaft.

Heide-Rose Vatterrott ist Professorin in Bremen. Sie sagt: >Wir versuchen vor allem, Frauen zu ermutigen. Wir verlangen von den Studentinnen keine Vorkenntnisse.«

http://www.zeit.de/2010/44/C-Frauenstudiengaenge

"Das Problem" ... "keine Vorkenntnisse" - so macht man aus denen, die gerne und aus Ambition einen MINT-Studiengang anstreben also ein Problem. Und die die sollen, müssen keine Vorkenntnisse haben.

Dieses Land geht den Bach runter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum