Genderinkontinenz
Es kam dabei unter anderem der SPD-Politiker Olaf Scholz zu Wort. Er sagte
wörtlich, es ginge ihm in diesen Augenblicken so wie vielen - und jetzt
aufgepasst - Hamburgern und Hamburgern ...
Das passiert vielen anderen auch. Nach meinen Beobachtungen werden 3 von 4 "ern" und "innen" verhauen. Das "innen" wird schlicht ausgelassen. Den meisten Menschen fällt das überhaupt nicht auf. Erst wenn ich sie darauf hinweise kommt der "Aha" Effekt.
Selbst Leuten, die sich besonders um die politisch korrekte Aussprache bemühen, unterläuft hier oft ein Fehler. Selbst Joschka Fischer ist nicht davor gefeit, in die "menschliche" Sprache zu verfallen.
Mir schwebt schon seit längerer Zeit vor, die sprachlichen Verhaue der "Arbeiter und Arbeiter", "Studenten und Studenten" aber auch "Bürger und Bürginnen" aus den Videos zu extrahieren und zu einem Paket der sprachlichen Offenbarung zusammen zu schneiden. So ein 5 Minuten Video der politischen Sprachoffenbarung wäre der Knaller auf Youtube. Allerdings weiß ich auch das damit viele Stunden der Arbeit verbunden sind. Wer also ein ein Video kennt in dem einem Sprecher so ein Verhau passiert, immer her mit der Info. Link und Zeitpunkt (Minute:Sekunde) der sprachlichen Spaste bitte als Antwort an diesen Beitrag.
Rainer
PS: Es gab schon Leute die das "innen" perfekt beherrschten. Hier ein Beispiel
--
![[image]](Info/Img/feminismus-gegen-frau-kl-1.png)
Kazet heißt nach GULAG jetzt Guantánamo
gesamter Thread:
- Hamburger und Hamburger -
Kurti,
02.11.2010, 02:18
- Schölzinnen und Schlozzler? - Müller, 02.11.2010, 02:59
- Genderinkontinenz -
Rainer,
02.11.2010, 03:24
- Genderinkontinenz - Flint, 02.11.2010, 04:55
- Genderinkontinenz - Kurti, 02.11.2010, 04:59