O tempora ...
Lesen und verstehen!
Sehr witzig. Was gibt es bei dem Gejammer zu verstehen?
Dieser Staat hat sich - um mal ein inzwischen populäres Wort zu benutzen - tatsächlich längst selbst abgeschafft.
Egoismus geht vor Familie.
Kaputte Reste (allein verziehende Mütter und deren bedauernswerte Anhängsel) gehen vor Familie. Kita und die "Lufthoheit über den Kinderbetten" sind längst akzeptiert.
Als ich vierzehn war, wurde diese Gesellschaftsform zum ersten Mal öffentlich propagiert. Mein Lehrer (noch längere Haare als ich damals) entschied, mir eine Sechs in Deutsch zu verpassen, weil ich schon in diesem zarten Alter zu bezweifeln wagte, dass antiautoritäre Erziehung zu einem guten Ergebnis führen könne. Da ging kein noch so guter Aufsatz dran vorbei. Meine Güte - die Noten in Mathe (ausgerechnet!) und Latein mussten mich rausreißen. Journalist bin ich trotzdem geworden - ätsch, Herr Wiemker!
Das Ergebnis haben wir jetzt. War ich mit vierzehn schon klüger als mein Pauker?
Wenn heute ein Ulrich Wickert (den ich von Herzen verachte) in einem Buch öffentlich den grassierenden Egoismus beklagt, dann bestätigt er mich nur. Und ich muss ihm - leider - recht geben. Fahr mal mit Deiner örtlichen Straßenbahn. Früher standen wir auf, wenn ein altes Muttchen die Bahn betrat. Heute legen die "Kids" (auch so ein Wort) bestenfalls demonstrativ noch die Beine auf den Sitz gegenüber.
Und Frauen? Nun, selbst in den wilden Siebzigern gab es noch sowas wie Damen. Davor hatte ich Respekt. Wie soll ich mir den aber bewahren - vor den Arschgeweih-Tätowierten, Jeans-Unfiformierten Turnschuh-Schlampen?
Ja, Müller, ich weiß, das ist alles ganz toll und ich bin ein alter Sack. Vielleicht bist Du (samt Deiner Mischpoke, die sich neuerdings hier breitmacht) aber auch einfach nur blind und dumm. Wer weiß???
gesamter Thread:
- Aber unser Staat weiß nicht mehr, wie er die Familie schützen soll, schon ... -
Info,
01.11.2010, 13:22
- Er will es nicht wissen - Mus Lim, 01.11.2010, 15:15
- Dazu sehr interessante Artikel! - Michi, 01.11.2010, 16:10
- ... das Wohl der Kinder - Info, 01.11.2010, 17:25
- O tempora ... - Karl Toffel, 01.11.2010, 17:25