Was ist denn mit der Manndat Homepage los?
Was ist denn mit der Manndat Homepage los? Heute bin ich beim Surfen auf ein paar tote Links gestoßen. Da scheint gerade einiges durcheinander zu sein. Da geht es kreuz und quer über .info, .org, .net, .de. Soll das so sein?
http://manndat.info/index.php?id=281&tx_ttnew...
http://manndat.abplesk01.de/index.php?id=39
http://manndat.org/?id=397
http://manndat.net/?id=281&tx_ttnews[pointer]...
Und was ist das für eine Adresse?
http://wp1131552.wp170.webpack.hosteurope.de/ueber-manndat
Wenn ich auf „RSS“ klicke, sehe ich das:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<rss version="2.0"
xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
>
Was mache ich damit?
Klaus-Peter
Was ist denn mit der Manndat Homepage los?
Was ist denn mit der Manndat Homepage los?
Ja schon, aber wenn ich auf einen Link auf der Seite klicke, geht es z. B. so weiter:
http://wp1131552.wp170.webpack.hosteurope.de/kontakt
Eher nicht so einprägsam, finde ich.
fehlerhafte Darstellung im Firefox
Im Firefox wird der Button "Feministische Mythen" durch "/Faltblätter" des darüberliegenden Buttons verdeckt.
Was ist denn mit der Manndat Homepage los?
Da ist einiges schief gelaufen. Suche nach der "Jungenleseliste", die bei Google auf Platz 1 steht, scheitert. Man kommt nur auf die Hauptseite.
Bei der Suche auf der Homepage von Manndat nach der "Jungenleseliste", kommt folgende Antwort:
Es gibt leider keinen Artikel, der Ihren Kriterien entspricht.
Nimmt man den vierten Beitrag bei Google = (PDF) Manndat Jungenleseliste, kommt man zu folgenden Link http://manndat.abplesk01.de/fileadmin/Dokumente/Faltblaetter/Jungenleseliste.pdf
Ich empfehle, Manndat läßt die alte Homepage noch lange weiterlaufen, damit der eine oder andere Text gefunden werden kann. Sinnvoll ist das nicht, denn ein Schnitt muss irgendwann doch erfolgen. Sinnvoller wäre eine Übersetzungsliste bei Manndat, die alte Links automatisch auf die neuen Seiten weiterleitet. Das ist allerdings mit einer Menge Arbeit verbunden, die aber sinnvoll ist, wenn man sich präsentieren und gefunden werden will.
Viel Glück trotzdem der Sache
Was ist denn mit der Manndat Homepage los?
Da ist einiges schief gelaufen.
So ist es wohl.
Ich empfehle, Manndat läßt die alte Homepage noch lange weiterlaufen,
damit der eine oder andere Text gefunden werden kann. Sinnvoll ist das
nicht, denn ein Schnitt muss irgendwann doch erfolgen.
Auf diese Weise kann man es sich allerdings sehr schnell mit Google verscherzen. Wenn unterschiedliche Domains den exakt gleichen Inhalt haben, wertet Google das als den Versuch, die Suchmaschine zu bescheißen oder gar als Spam. Das Ergebnis ist ein Down-Rating in den Suchergebnissen. Man macht normalerweise eine Umleitung auf die wichtigste Domain. Die anderen sind ja nur dafür da, dass sie nicht von Gegnern blockiert werden können.
SEO scheint für den Webmaster ein Fremdwort zu sein. Der Versuch, möglichst viele Keywords im Footer unterzubringen, ist reichlich naiv. Die Anzeige "Sie befinden sich jetzt in der Rubrik:" zeigt übrigens nichts an.
Ganz unten ist irgendeine Statistik der Datenbankabfrage sichtbar.
Und so richtig hilfreich ist es auch nicht, wenn in der Navigation teilweise Tooltips von 500 Zeichen eingeblendet werden. Das Attribut des Links heißt "Title" und nicht "Epic Novel."
Ist das eigentlich das neue Design? Hoffentlich geht da nochmal jemand ran, der sich damit auskennt. Das alte Design war zwar kein Klassiker, wirkte aber immerhin einigermaßen professionell.
Größere Veränderungen an einer Homepage gehen selten ganz glatt. Das muss sich einspielen. Hier sind aber offenbar einige Grundprinzipien nicht bekannt. Google Analytics wird ja wohl mitlaufen. Dann kann man die Effekte ja sehr schnell erkennen.
Robert
Das ist mit der Manndat Homepage los
Die Einwände sind sicher alle mehr oder weniger berechtigt. Die Umbauarbeiten sind im Gange. Wie richtig gesagt wurde, geht so etwa selten ganz glatt und es muss auch mal ein Schnitt gemacht werden. Es ist eigentlich nichts schief gelaufen, sondern es geht nur nicht alles auf einmal.
Es wäre hilfreich, wenn diejenigen, die die Sache mit technischem Interesse verfolgen, ihre Anmerkungen direkt an info@manndat.de schicken könnten, kurz und knapp, am besten ohne wertende Anmerkungen. Es muss ja nicht sein, dass eine an sich sinnvolle Kritk mit Bemerkungen "angereichert" wird: ... scheinen für den webmaster ein Fremdwort zu sein ... wirkt reichlich naiv ... Das heißt doch im Klartext nichts anderes als: "Was seid ihr doch für Idioten." Auf dieser Ebene kann u.U. weit mehr schief laufen, als auf der rein technischen.
Anmerkungen zum Design können wir nur zur Kenntnis nehmen und letztlich in der Summe, nach einiger Zeit werten. Da genügt also: gefällt mir, gefällt mir nicht. Es sei denn, die Anmerkung wäre objektivierbar.
Letztlich geht es um Männerrechte. Und die Adressaten der HP sollen nicht Webdesigner oder Informatiker sein, sondern Multiplikatoren und Entscheidungsträger aus Medien, Politik und Institutionen. Aus dieser Sicht sollte man es betrachten.
Gruß, Eugen
Das ist mit der Manndat Homepage los
Letztlich geht es um Männerrechte. Und die Adressaten der HP sollen nicht
Webdesigner oder Informatiker sein, sondern Multiplikatoren und
Entscheidungsträger aus Medien, Politik und Institutionen. Aus dieser
Sicht sollte man es betrachten.
Aus genau dieser Sicht sollte man es eben nicht betrachten!
Wenn Dir jemanden einen Brief ohne einen einzigen fehlerfreien Satz schreibt, würdest Du dann die Begründung des Schreibers akzeptieren: "Meine Adressaten sind keine Deutschlehrer!"?
Du könntest einwenden, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche. Aber das liegt vor allem daran, dass Du mit dem Internet nicht groß geworden bist und daher die Prinzipien dieses Mediums nicht genug verstehst. Die Präsentation der Inhalte ist mindestens so wichtig wie die Inhalte selbst.
Als ich noch bei Manndat aktiv war, habe ich vor ziemlich genau 3 Jahren einen Prototypen für eine neue Seite vorgestellt mit interaktiven Features wie Video, Audio, online Spendenportal etc. Am Ende hast letztlich Du das Projekt blockiert: " [...] kurz und bündig: Es bleibt bis auf weiteres bei Typo." Dabei hast ja gerade Du Dir immer die online Zeitung gewünscht, hättest also besonders den frischen Wind begrüßen müssen. Aber frischer Wind kann eben auch schnell für manche zur kalten Brise werden, nicht wahr?
Was gab es damals nicht für endlose Diskussionen! Und nach Jahren nehmt Ihr schließlich (das von mir vorgeschlagene) Wordpress, bei dem Ihr leider jeweils die Nachteile von Typo und Wordpress vereinigt habt. Abgesehen von den besseren URLs ist bisher kein Feature realisiert, für das man Wordpress gebraucht hätte. Schlechter Tausch!
Inzwischen scheint immerhin jemand an der Seite gearbeitet zu haben, der sich damit auskennt. Google Analytics ist implementiert, sehr gut! Das "Webpack" ("Rat Pack" wäre doch schöner gewesen) ist zum Glück auch aus der URL verschwunden. Dafür ist die Kontaktform jetzt auf englisch. Shit happens!
Mike