Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Neoliberalistische Einstellungen und Arbeitschutz

Diego Zwischendurch, Friday, 15.10.2010, 17:46 (vor 5570 Tagen) @ Wolfgang A. Gogolin

Selbstverständlich.
Der Arbeitnehmer soll frei entscheiden können, ob er sich einen
Schutzhelm kauft oder nicht. Alles andere, z.b. Helmzwang auf
Arbeitgeberkosten, wäre ein dirigistischer Eingriff und daher von Übel.

Das schreibt jemand, der als Schriftsteller und ehemaliger Justizfachangestellter in einem geheizten Raum hinter seinem Schreibtisch schön sicher, bequem und in der Nähe der Kaffeemaschine sitzt? Ich empfehle dir mal, richtiger Arbeit nachzugehen. Dann wirst du nämlich wissen, wie gefährlich oder langfristig krankmachend viele Arbeiten sind - auch trotz diverser Arbeitsschutzmaßnahmen! Und es sind (wie immer bei der FDP) vor allem die Armen und Ungebildeten, die mangels Alternativen in diesen Dreckjobs arbeiten müssen. Aber die haben ja auch die falschen Gene und können deshalb von den Herrenmenschen ruhig ignoriert werden (was stört es den fetten Fürsten, wenn ein paar seiner vielen Bauern durch Hunger krepieren ...).

Dem Arbeitnehmer bei einem Stundenlohn von 5,60 Euro auch noch die Kosten für den Arbeitsschutz aufbürden zu wollen, ist schlichtweg unanständig! Denn der Arbeitnehmer ist nicht selbstständig, er ist weisungsgebunden, abhängig (lohnabhängig) und damit in der schwächeren Position. Und diese Abhängigkeit, in der der Arbeitnehmer sein Interesse an Schutzmaßnahmen schon alleine aufgrund des damit verbundenen Zeitaufwandes gar nicht durchsetzen kann, erfordert die entsprechende Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Das ist keine Wirtschaftspolitik, sondern humanistische KULTUR!

Hier fürchten sich doch so viele vor dem Islam. Dabei haben die wahren Kulturzerstörer, die Neoliberalisten, die deutsche Sozial- und solidarische Gesellschaftskultur, auf die wir zu recht Stolz sein konnten, rein aus purer Geldgier nachhaltig zerstört! DIESES Deutschland ist nicht mein Deutschland!

Mich ekelt diese destruktiv narzistisch gestörte Pathokratie, die keine Mitmenschen sondern nur Konkurenten kennt, einfach nur noch an!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum