Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Merkel demontiert die CDU

Garfield, Wednesday, 13.10.2010, 13:58 (vor 5572 Tagen) @ Imageberater

Hallo Imageberater!

Na ja, die Merkel wirkt reichlich farblos, allerdings muß ich sagen, daß mir das lieber ist als so ein hohler Poser wie Schröder.

Die CDU hat einfach ein ähnliches Problem wie die SPD: Diese Parteien, die in den letzten Jahrzehnten immer maßgeblich an Regierungskoalitionen sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene beteiligt waren, sind deshalb eng mit diversen Lobbyisten verquickt, und die Interessen von deren Auftraggebern drücken sie durch.

Leider widerspricht das aber den Interessen ihrer Wähler und auch denen ihrer Mitglieder an der Basis. Die merken zunehmend, daß sie immer wieder nur betrogen werden. Jahrzehntelang konnten sich SPD und CDU gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Wenn eine der beiden Parteien länger an der Macht war, wurde eben die andere gewählt.

Mittlerweile haben viele Wähler dieses Spiel aber durchschaut, außerdem gibt es auch zunehmend alternative Parteien und Bürgerbewegungen, die von diesem Vertrauensverlust profitieren können.

Vielleicht hätte jemand wie Kohl dafür sorgen können, daß es noch etwas länger funktioniert, aber das glaube ich nicht, denn die SPD hat ja ähnliche Probleme.

Tja, so wird Merkel wohl relativ passiv dem Untergang der CDU zusehen. Wie gewonnen, so zerronnen, denn sie ist ja weniger durch eigene Initiative zu ihren guten Posten gekommen, sondern mehr durch glückliche Umstände und mächtige Gönner. Aber ihre fette Pension wähnt sie ja sicher, also nach ihr die Sintflut.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum