Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"Die letzte Chance, sein Leben in den Griff zu bekommen"

roser parks, Tuesday, 05.10.2010, 13:20 (vor 5579 Tagen)

Politiker von CDU und CSU treiben die Abschaffung der Wehrpflicht voran. Was das für die deutschen Handwerksbetriebe bedeutet, sagt Axel Fuhrmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf.

...
Wie meinen Sie das?

Für nicht wenige junge Männer war die Bundeswehr die letzte - und für manche die erste - Sozialisationsinstanz, die versuchte, den Männern geregelte Tagesabläufe beizubringen. Aber, und das ist natürlich noch viel wichtiger: Es wurde auch die Bedeutung von Pflichten und Verantwortung gegenüber Dritten versucht zu vermitteln. Dazu brauchte es die Zeit von wenigstens 12 Monaten. Die Bundeswehr war somit auch so etwas wie die letzte Chance, sein Leben in den Griff zu bekommen.

Und ich bin überzeugt, dass das viele über die Bundeswehr auch geschafft haben. Auch das Thema Migration ist meiner Meinung nach untrennbar mit der Bundeswehr verbunden. Wo können eingebürgerte Deutsche etwas für ihr neues Vaterland tun? Und wo können - wenn es denn funktioniert - Deutsche und Deutsche mit nichtdeutscher Herkunft zusammengeführt werden?
http://www.wiwo.de/management-erfolg/die-letzte-chance-sein-leben-in-den-griff-zu-bekommen-441454/


gesamter Thread:

 

powered by my little forum