off topic: Irland geht es wieder schlechter
"Ein riesiger Schuldenberg und unbewältigte Bankenprobleme: Irland ist derzeit das Sorgenkind Europas. Mit der gelungenen Aufnahme von 1,5 Milliarden Euro neuer Schulden mit Staatspapieren verschaffte sich die Regierung am Dienstag nur kurz Luft: Wie das irische Statistikamt verlautbarte, fiel das Land im Frühjahrsquartal unerwartet in die Rezession zurück, die Wirtschaft schrumpfte um 1,2 Prozent. Hinter den Bemühungen, das Land aus der Krise zu führen, steht nun erneut ein großes Fragezeichen. Während manche Experten zuversichtlich sind, sehen sich andere in ihrer Kritik bestätigt: Der Aufstieg des „keltischen Tigers“ sei eine einzige große Illusion gewesen."
http://www.orf.at/stories/2016210/
Ist das jetzt schon der große europäische Crash, der hier und bei PI immer wieder prophezeit wird?
Gruß, Kurti
Und Portugal auch
Noch was entdeckt zu dem Thema:
"Keine rosigen Aussichten
Portugal gerät in den Strudel der Irland-Krise. Schwaches Wachstum und eine Regierung ohne stabile Mehrheit schüren Ängste. Dem Land könnten turbulente Zeiten bevorstehen. Auch wenn die Probleme nicht ganz so drängend sind wie in Irland, sind Investoren vorsichtig und verlangen immer höhere Zinsen.
„Portugal wird angesteckt, weil es Parallelen gibt - hoher Schuldenstand, eine starke Abhängigkeit der Banken vom EZB-Geld und die Notwendigkeit zu weiteren Sparanstrengungen, um das Defizit in den Griff zu bekommen“, sagte Giada Giani von der Citigroup in London.
Risikoaufschläge auf Rekordstand
Das wird deutlich, wenn man sich die jüngsten Anleiheemissionen ansieht: Portugal musste am Mittwoch für ein zehnjähriges Papier mit 6,2 Prozent einen Prozentpunkt mehr zahlen als noch im August. Am Montag hatten die Risikoaufschläge zu vergleichbaren deutschen Staatsanleihen Rekordstände erreicht. Irland brachte am Dienstag ebenfalls Anleihen zu deutlich höheren Zinsen auf den Markt."
http://www.orf.at/stories/2016210/2016174/
Gruß, Kurti