Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Verschwörungstheorien & Co

Nikos, Athen, Wednesday, 22.09.2010, 04:59 (vor 5593 Tagen)

Gestern (glaube ich) ist wieder das Schlagwort "Verschwörungstheorien" abwertend gefallen, welches mittlerweile genauso viel Gewicht bekommen hat, wie "Autobahn".

Es gab wieder die einen, die behaupten, solche Theorien sind Unsinn, da man nix nachweisen kann, und die anderen, die felsenfest von solchen Theorien überzeugt sind.

Ich wollte gerne mal zum Protokol geben, dass auch hier besser der mittlere Weg zu wählen wäre.

Sicherlich gibt es nicht unter jedem Stein ein Spion des Feminismus oder des Verfassungschutzes, der uns mit Argusaugen beobachtet. Allein aus praktischen Grunden ist sowas gar nicht erst möglich. Auch ist nicht besonders ernsthaft, wenn man behauptet, dass, im Endeffekt, ein einzige Mensch die Geschichte der gesamten Menschheit fest im Griff hat, und dreht und wendet wie er will.

Aber direkt ins Gegenteil davon überzugehen, und überzeugt sein, dass keine geheime Treffen mit fragwürdige Zielsetzung stattfinden, keine Abmachungen getroffen werden, mit dem Zweck Vorteile für wenige zum Lasten von vielen zu verschaffen, das wäre mindestens naiv und kindisch.

Die Euroeinführung war länger her geplant, ich wollte nicht wissen, was für die Zukunft bereits jetzt im Gang gesetzt worden ist, oder in Planung. Solche Pläne haben den Nachteil, dass sie nicht von ganz allein geschmiedet werden, sondern Menschen dafür brauchen, die die schmieden.

Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft behaupten kann, dass solche Pläne immer zum Gunsten der einfachen Menschen gemacht werden, denn, wenn das so wäre, wäre Armut in weiten Teilen der Welt längst besiegt.

Sicherlich, Verschwörungstheorien befinden sich zum erheblichen Teil zwischen dumm und lachhaft. Aber dafür zu schwören, dass keine Verschwörungen gibt, nur weil Verschwörungstheorien nicht immer stimmen (können), das halte ich für mindestens genauso dumm und, noch gefährlicher, für unrealistisch.

Es gibt sie, die Verschwörungen, es sind nicht alles Theorien.

Selbstverständlich liegt es weiterhin an uns, zwischen Wahr und Unwahr zu unterscheiden. Dass dafür Bildung, Aufklärung, Offenheit und Ehrlichkeit unerläßlich sind, bleibt hoffentlich klar.

--
*Es gibt KEINEN Grund für eine Nicht-Feministin, einem Mann, den sie liebt, KEINEN Kaffee zu machen!*

Verschwörungstheorien & Co

Robert ⌂, München, Wednesday, 22.09.2010, 13:43 (vor 5592 Tagen) @ Nikos

Gestern (glaube ich) ist wieder das Schlagwort "Verschwörungstheorien"

Vermutlich meinst du diesen Artikel von mir.

Es gab wieder die einen, die behaupten, solche Theorien sind Unsinn, da
man nix nachweisen kann, und die anderen, die felsenfest von solchen
Theorien überzeugt sind.

Wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, daß ich derartige Verschwörungstheorien als "unnütz", unabhängig davon, ob sie zutreffen oder nicht, bezeichnet habe.

Aber direkt ins Gegenteil davon überzugehen, und überzeugt sein, dass
keine geheime Treffen mit fragwürdige Zielsetzung stattfinden, keine
Abmachungen getroffen werden, mit dem Zweck Vorteile für wenige zum Lasten
von vielen zu verschaffen, das wäre mindestens naiv und kindisch.

Du kannst gerne davon ausgehen (tu ich auch). Aber du kannst dich in der Verbreitung deiner unbeweisbaren These (die als "Beleg" nichts anderes als ein "warum denn nicht, klingt doch überaus plausibel?" hat) auch zurückhalten.

Sicherlich, Verschwörungstheorien befinden sich zum erheblichen Teil
zwischen dumm und lachhaft. Aber dafür zu schwören, dass keine

Und es ist "dumm", auch noch selber ganz "wagemutig" in diesen Sumpf reinzuspringen.

Verschwörungen gibt, nur weil Verschwörungstheorien nicht immer stimmen
(können), das halte ich für mindestens genauso dumm und, noch gefährlicher,
für unrealistisch.

Das hat aber hier bei dem Anlass, an den du wohl anspielst, soweit ich das mitbekommen habe, aber auch keiner getan. Du verbreitest hier "Strohmannargumente".

Robert

--
Wolfgang Gogolin "Diese Hymnen für Frauen erinnern an das Lob, das einem vierjährigen Kind zuteil wird, weil es endlich nicht mehr in die Hose kackt, sondern von allein aufs Töpfchen geht."

Verschwörungstheorien & Co

Nikos, Athen, Wednesday, 22.09.2010, 14:32 (vor 5592 Tagen) @ Robert

Vermutlich meinst du diesen Artikel von mir.

Ja, und auch diesen hier, aber auch in vielen anderen Threads der Vergangenheit, wo viele "wirkliche Pragmatiker" nichts von Verwschörungen wissen wollen a) weil sie glauben es gäbe sie nicht, oder aber b) man kann sowieso nichts dagegen machen, also es ist unnütz und schädlich auch nur darüber zu reden.

Wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, daß ich derartige
Verschwörungstheorien als "unnütz", unabhängig davon, ob sie zutreffen oder
nicht, bezeichnet habe.

Das habe ich ganz genau gelesen und verstanden. Mir ging es auch nicht darum, dir direkt zu antworten, sonst hätte ich es dort getan. Mir geht es um folgendes: Aufzuzeigen, soweit möglich, dass nicht alle Verschwörungen theoretisches herbeifantasiertes Dummzeug sind. Vielleicht sollen wir uns darüber austauschen, und zum Ergebnis kommen, ich würde vorschlagen wir tun das in Bezug auf Feminismus.

Du kannst gerne davon ausgehen (tu ich auch). Aber du kannst dich in der
Verbreitung deiner unbeweisbaren These (die als "Beleg" nichts anderes als
ein "warum denn nicht, klingt doch überaus plausibel?" hat) auch
zurückhalten.

Naja, ob das alles so "unbeweisbar" ist, weiss ich nicht. Zumindest durch Ausschluß kann eine Menge bewiesen werden. Beispiel Griechenland und Staatsfinanzen, derzeit werden so viele "falsche" Entscheidungen getroffen, solche, die unbedingt in die falsche Richtung führen werden, denn sie würgen den Wachstum entgültig ab, und keiner der Genies in der Politik hat das gemerkt. Sie treffen die Entscheidung, sehen dass sie das Gegegteil von Erhöfftem bringt, und treffen eine weitere Entscheidung, im gleichen Muster. Sicher, es könnte einfach Dummheit sein, aber auch eine Verschwörung. An Dummheit glaubt kein Mensch, weil noch viel schwieriger nachzuweisen ist als Verschwörung.

Beispiel Fußball: Am Wochenende sind an einem einzigen Spiel insgesamt fünf(!) Elfmeter nicht gegeben worden, wohlgemerkt für einen Mannschaft, natürlich neben anderen zufällige "Ungenauigkeiten" an andere Spiele. Gleichwohl gibt es eine Liste, die bereits in verantwortungsvolle Hände angekommen ist, wo 1200 Menschen innerhalb weniger Jahren 186.000.000.000 Euro (habe micht NICHT vertippt..) an Wetten "verdient" haben. Alles nur Zufall.

Und es ist "dumm", auch noch selber ganz "wagemutig" in diesen Sumpf
reinzuspringen.

Ich für mich bevorzuge nichts für unmöglich zu erklären. Auch wenn du einen kleinen Laden aufmachst, versuchst deine Ziele, also mehr Kundschaft, durch eine gewisse Vernetzung zu erreichen. Sagst, also, deiner Schwester und Oma, dass du guten Sachen zum guten Preis hast, auch wenn das nicht unbedingt für alle Artikel stimmt, deine Oma und Schwester, falls sie dich nicht hassen und schaden wollen, werden diese Bottschaft verbreiten.

Was werden wohl Leute tun, bei dennen es um Geldberge geht? Einfach investieren und zusehen, wie die Investition spurlos verschwindet, oder unbedingt versuchen die Sache dorthin zu lenken, wo für sie am besten zu sein scheint?

Das hat aber hier bei dem Anlass, an den du wohl anspielst, soweit ich das
mitbekommen habe, aber auch keiner getan. Du verbreitest hier
"Strohmannargumente".

Tja, ich habe Stimmen gehört, die im Chor singten "es gibt keine Verschwörungen, alles nur Theorie", wenn auch innerlich, deswegen wollte ich entgegenwirken :)

--
*Es gibt KEINEN Grund für eine Nicht-Feministin, einem Mann, den sie liebt, KEINEN Kaffee zu machen!*

Verschwörungstheorien & Co

ray, Thursday, 23.09.2010, 01:33 (vor 5592 Tagen) @ Nikos

Beispiel Fußball: Am Wochenende sind an einem einzigen Spiel insgesamt
fünf(!) Elfmeter nicht gegeben worden, wohlgemerkt für einen Mannschaft,
natürlich neben anderen zufällige "Ungenauigkeiten" an andere Spiele.
Gleichwohl gibt es eine Liste, die bereits in verantwortungsvolle Hände
angekommen ist, wo 1200 Menschen innerhalb weniger Jahren 186.000.000.000
Euro (habe micht NICHT vertippt..) an Wetten "verdient" haben. Alles nur
Zufall.

Aber spätestens ab dem Zeitpunkt gibt es doch zwei Möglichkeiten (oder auch drei). Die erste Möglichkeit, die ich mal draussen lassen will, wäre es zu ignorieren. Okay, ansonsten kann man dann noch zwei Wege einschlagen. Entweder man übernimmt diese Aussage mit den Topverdienern im Wettgeschäft und trägt sie weiter. Und die andere Möglichkeit ist, sich damit gezielt auseinanderzusetzen und das heisst auch sie auf ihre Plausibilität zu überprüfen. Von wem kommt die Aussage? Welche Quellen werden angeführt? Wie hoch ist eigentlich der Jahresumatz im Wettbereich überhaupt. Ist das überhaupt realistisch dass gut 1000 Leute über 150 Mrd. Euro erspielen können oder geben das die Umsatzzahlen durchaus her usw. Ich entscheide mich da lieber für den letzteren Weg.

Verschwörungstheorien & Co

Nikos, Athen, Thursday, 23.09.2010, 01:59 (vor 5592 Tagen) @ ray

Hier sind wohl nur legale Umsätze erfasst?

--
*Es gibt KEINEN Grund für eine Nicht-Feministin, einem Mann, den sie liebt, KEINEN Kaffee zu machen!*

Verschwörungstheorien & Co

MC Henrich ⌂, Thursday, 23.09.2010, 01:45 (vor 5592 Tagen) @ Nikos

Sicherlich, Verschwörungstheorien befinden sich zum erheblichen Teil
zwischen dumm und lachhaft. Aber dafür zu schwören, dass keine
Verschwörungen gibt, nur weil Verschwörungstheorien nicht immer stimmen
(können), das halte ich für mindestens genauso dumm und, noch gefährlicher,
für unrealistisch.

Wer glaubt denn sowas? Ich nicht. Ich will nur konkrete Beweise sehen.

Das meiste Unglück in der Welt wird nicht durch Bosheit, sondern durch Inkompetenz verursacht. Beispiel: Ein korrupter Politiker kann sich ein paar Millionen in die Tasche stecken - ein inkompetenter kann Miliarden verschwenden. Unter Willy Brandt sind tausende von SPD-Parteibuchbesitzern unnötig in den Staatsdienst übernommen werden, die in absehbarer Zeit im Pensionsalter sein werden. Zusammen mit dem Demografieproblem... ich muss es wohl nicht ausführlich erklären.

--
Feminismus ist Beschissmus!
Maskulismus oder Schluss!
Schreibt mit auf WikiMANNia!

Verschwörungstheorien & Co

Nikos, Athen, Thursday, 23.09.2010, 02:08 (vor 5592 Tagen) @ MC Henrich

Es ist nicht ratsam nur das zu glauben, was man auch sehen kann. Vieles passiert im Verborgenen.

Ich hatte vor dem "Fall Hoyzer" eine Auseinandersetzung mit einen Freund, der war sich totaaaaal sicher, dass es im Deutschen Fußball keine Manipulationen gibt. Er meinte auch, es geht allein um Kompetenz, wer also der bessere Boss einer Mannschaft ist, der dann durch richtige Entscheidungen sein Team zum Erfolg führt.

Keine zwei Wochen später sahen wir Hoyzer in TV zuzugeben, in welchen Spiele und wie genau er absichtig falsch gepfiffen hat, weil er in eine Wettenmafia beteiligt war.

Keiner von uns einfachen Menschen, mit Ehrgefühl und Stolz, will daran glauben. Dennoch gibt es so viel Dreck da drausen, du magst überhaupt nicht eine Vorstellung davon haben.

--
*Es gibt KEINEN Grund für eine Nicht-Feministin, einem Mann, den sie liebt, KEINEN Kaffee zu machen!*

Verschwörungstheorien & Co

MC Henrich ⌂, Thursday, 23.09.2010, 02:12 (vor 5592 Tagen) @ Nikos

Es ist nicht ratsam nur das zu glauben, was man auch sehen kann. Vieles
passiert im Verborgenen.

Halt mich nicht für einen Idioten. Vorstellen kann ich mir das durchaus. Aber bevor ich deswegen auf die Barrikaden gehe, will ich etwas genauer Bescheid wissen. Der Fußball-Skandal ist definitiv ein Fakt, das glaube ich gern, auch wenn ich nicht persönlich dabei war.

--
Feminismus ist Beschissmus!
Maskulismus oder Schluss!
Schreibt mit auf WikiMANNia!

powered by my little forum