Alzheimer nimmt rasant zu! Regierung und OMMA-Redaktion betroffen?
Alzheimer nimmt rasant zu
15.09.2010, 9:37 Uhr | dpa/ag
Alzheimer nimmt in Deutschland stark zu. (Foto: imago)
Das kennt jeder: Schon wieder hat man den Schlüssel verlegt oder der Name eines Bekannten fällt einem nicht ein. Wenn die Vergesslichkeit mit dem Alter zunimmt, stellt manch einer sich die Frage: Ist das vielleicht Alzheimer? Weltweit leiden über 35 Millionen Menschen an der unheilbaren Krankheit, die Hirnzellen absterben lässt und das Gedächtnis zerstört. Und die Zahl der Betroffenen wächst mit 250.000 Neuerkrankungen pro Jahr rasant. Doch wie macht sich die Demenzerkrankung bemerkbar? Sieben Fakten zu Alzheimer.
Die Gesellschaft ist nicht gerüstet
Schauspielerin Heidi Kabel hatte Alzheimer, der Historiker Walter Jens und der frühere US-Präsident Ronald Reagan auch. Weltweit leiden über 35 Millionen Menschen an der unheilbaren Krankheit, die Hirnzellen absterben lässt, das Gedächtnis zerstört und das Wesen verändert. Und die Zahl der Betroffenen wächst rasant. "Leider ist unsere Gesellschaft aber nicht gut gerüstet für das gewaltige Ausmaß und die wachsende Dimension des Problems", sagt der Kölner Neurologe Professor Gereon Fink. Wissenschaftler rechnen mit 115 Millionen Demenzkranken bis zum Jahr 2050. In Deutschland leiden 1,2 Millionen Menschen an Demenz, deren häufigste Form Alzheimer ist. Jährlich erkranken bis zu 250 000 Menschen neu.
http://lifestyle.t-online.de/alzheimer-nimmt-rasant-zu/id_42850190/index
Das Problem scheint mittlerweile die gesamte Regierung und große Teile in Behörden und Ämtern zu betreffen. Insbesondere Familiengerichte, Jugendämter, Frauenhausbetreiberinnen, Kriseninterventionsstellen, Erziehungsberatungsstellen ........ auch um die OMMA-Redaktion scheint diese Krankheit keinen Bogen gemacht zu haben. Und die Gesellschaft ist nicht gerüstet! Wie hieß gleich nochmal der sprechende Hosenanzug? 