Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Noch einer, diesmal Lokalpresse

Max Aram, Monday, 13.09.2010, 12:29 (vor 5601 Tagen) @ Max Aram

Die BNN (Badische Neueste Nachrichten, nach bösen Zungen Biedermeiers Neueste...) haben heute auf der Fernseh-Seite ebenfall eine Kritik veröffentlicht, die hier im Wortlaut wiedergegeben ist. Meines Wissens - aufgrund längerer Beobachtung der Schreibe - steckt hinter dem Kürzel bawa eine Frau.

Zerbrechliche Familien

„Tatort: Schmale Schultern“ (So., ARD): Die heile Familie war stets eine Illusion. Doch so unheil, wie sie heute allein statistisch gesehen erscheint, war sie noch nie. Inzwischen zerbricht fast jede zweite Ehe, und die Kinder sind die Leidtragenden, wenn sich die Eltern kein gutes Wort mehr geben können. Regisseur Christoph Schnee hat in seinem Kölner „Tatort“ also ein aktuelles Szenario entworfen, das zwar mit seiner tödlichen Konsequenz etwas überdramatisiert wirkte, aber die einzelnen Spielelemente waren dem Leben abgeschaut. Claudia und Jens Otten (Nina Petri und Pierre Besson) sind geschieden. Sie sitzt im ehemals gemeinsamen Haus und erzieht mehr schlecht als recht die Kinder, schluckt frustriert Tabletten, verweigert jede außerhäusliche Tätigkeit und ruiniert systematisch ihren Ex. Als er mit einer Freundin ein neues Leben anfangen will, bringt sie diese um. Das ist schon schlimm genug, aber Claudia macht ihre 15-jährige Tochter Laura (Michelle Barthel) zur Mitwisserin.
Auch die Eltern von Lauras Freund Patrick gehen eigene Wege, weil der Vater sich einen folgenschweren Seitensprung leistete, und Kommissar Schenk (Dietmar Bär), ein Mann mit klaren Vorstellungen von Ehe und Treue, hadert mit seiner Tochter, weil sie einen windigen Surflehrer an Land gezogen hat. Wieder einmal profilierte sich der Krimi aus Köln als sozialkritisches Stück. Das ist zwar anstrengend, aber diese 90 Minuten über die Erosion von Familien transportierten nicht nur spannende Unterhaltung, sondern schmerzliche Wahrheiten. bawa


gesamter Thread:

 

powered by my little forum