Gehaltsvergleich: Frauen holen beim Einkommen kräftig auf
Das Gehalt weiblicher Arbeitnehmer ist seit 1974 doppelt so stark gestiegen wie das von Männern. Doch ihr Rückstand ist noch groß.
Gehaltsvergleich: Frauen holen beim Einkommen kräftig auf
Müssen aber weiter gefördert werden, selbstverständlich.
Das Mantra darf nicht fehlen.
Mag die Arbeitslosigkeit der Männer wachsen, die der Frauen sinken, mag der Öffentliche Dienst mehr und mehr zum Frauendienst verkommen - von Frauen für Frauen, von Männern nur noch bezahlt: FRAUEN MÜSSEN GEFÖRDERT WERDEN!
Empörung über Lohnungleichheit
Berlin: (hib/AW/STO) Das schweizerische Prüfinstrument ”Logib“ zur Messung von Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern in Unternehmen ist speziell für Deutschland weiterentwickelt worden. Die teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (17/2647) auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion (17/2516) mit. Das deutsche Modell ”Logib-D“ weiche erheblich vom Schweizer Modell ab und berücksichtige die Personal- und Vergütungsstruktur der Unternehmen insgesamt
Aus der Antwort der Bundesregierung:
97 Prozent der Frauen und Männer über 18 Jahre in Deutschland hielten es in einer repräsentativen Befragung 2009 für empörend, dass es Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern heute noch gibt (96 Prozent der Männer), 75 Prozent der Befragten sahen die Wirtschaft am Zuge, um Lohngleichheit im beruflichen Alltag tatsächlich durchzusetzen und 73 Prozent der Bevölkerung meinten, vielen Arbeitgebern sei „das Thema egal, deshalb kümmern sie sich nicht darum."
Mehr http://femokratieblog.wgvdl.com/empoerung-lohnungleichheit/09-2010/