Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Zwei Zeitungs-Artikel (Frauen im Beruf/Maenner in Elternzeit)

jens_, Sunday, 05.09.2010, 19:01 (vor 5609 Tagen)

http://anonym.to?http://www.zeit.de/2010/36/C-Arbeitswelt

Die Methode Frau
Eine Revolution kündigt sich an: Sie wird verändern, wie wir morgen Arbeit und Leben einrichten.

und

http://aonym.to?http://www.welt.de/politik/article2343606/Junge-Maenner-haben-keine-Lust-auf-Elternzeit.html

Junge Männer haben keine Lust auf Elternzeit

Wenn Väter in Elternzeit gehen, werden sie gefeiert wie Helden. Doch die Realität sieht anders aus. Ein neues Buch beschreibt, wie schnell die neuen Papas überfordert sind. Und jetzt belegt eine neue Studie: Elternzeit ist gerade bei jungen Männern überhaupt nicht angesagt.

Nur 32 Prozent der 16- bis 29-Jährigen gestehen einer Frau diese Autonomie zu - weniger als in jeder anderen Altersklasse einschließlich der über 60-Jährigen.
Dies steht im schroffen Gegensatz zu den Erwartungen der Frauen. Hier gilt: Je jünger die Befragten, desto wichtiger war ihnen Selbstverwirklichung neben der Familie. Die Demoskopen sehen in diesem Widerspruch einen männlichen "Argwohn gegen Emanzipationsansprüche" und meinen: "Hierin könnte eine wesentliche Ursache für die Bindungsscheu und die Kinderlosigkeit vieler in der jüngeren Generation liegen."
[...]
Praktiker bestätigen den Befund, dass die Bindungsfurcht der Jungen etwas mit der Emanzipation der Mädchen zu tun hat. So berichtet der Sexualpädagoge Walter Oreschkowitsch, der für Pro familia in Aachen und Düren mit Jungen arbeitet: "Ein Teil der Jungen wird immer zurückhaltender."
[...]
Auf die Frage: "Was würde die Familienarbeit erleichtern?" antworten 56 Prozent der Frauen: "Mehr finanzielle Unterstützung vom Staat".


gesamter Thread:

 

powered by my little forum