Achttausender-Königin Sun - Südkoreanischer Verband bezweifelt Gipfelerfolg
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,714259,00.html
Schwerer Rückschlag für eine umstrittene Top-Alpinistin: Der eigene Verband hält eine der Achttausender-Besteigungen der Südkoreanerin Oh Eun Sun für nicht glaubwürdig. Das erhärtet Zweifel, ob die 44-Jährige tatsächlich die erste Frau auf den 14 höchsten Gipfeln der Welt war.
(...)[/i]
Alle Teilnehmer einer Sitzung am Donnerstag hätten darin übereingestimmt, dass die von Oh vorgelegten Fotos, mit denen sie die Gipfelbesteigung beweisen wollte, "nicht mit der tatsächlichen Landschaft übereinstimmen", sagte Lee Eui Jae, Generalsekretär des Verbands.
(...)
Die in Nepal ansässige US-Expertin Elisabeth Hawley hatte zuvor Zweifel geäußert, dass Oh im Mai 2009 tatsächlich den 8586 Meter hohen Gipfel des Kanchenjunga bestiegen habe. Und auch Pasaban sagte, sie habe bereits "seit einem Jahr Zweifel" am Wahrheitsgehalt von Ohs Darstellung gehabt. Sie habe Ohs Sherpas getroffen, die gesagt hätten, mit der Südkoreanerin nicht den Gipfel erreicht zu haben.
Powerfrauen am Berg...
Ein Vierteljahrhundert nach dem ersten Mann...
--
![[image]](http://www.bilder-hochladen.net/files/bil5-1m.gif)