Selber schuld!
07. Dezember 2006
Schrift:
ANTISEMITISCHE WELLE AN SCHULEN
Jüdische Schüler fliehen vor Nazis und aggressiven Muslimen
Von Jan Friedmann und Björn Hengst
Rechtsextreme Jugendliche und junge Muslime kultivieren einen Hass, der in Deutschland jahrzehntelang für undenkbar gehalten wurde: Sie machen Jagd auf jüdische Mitschüler. Politische Appelle verhallen an vielen Schulen ungehört. "Jude" wird zum Mode-Schimpfwort.
Berlin/Hamburg - Die Jüdische Oberschule in Berlin-Mitte gleicht einem Hochsicherheitstrakt: Wer den imposanten Altbau in der Großen Hamburger Straße betreten will, muss eine Sicherheitsschleuse passieren. Das Gelände ist von einem meterhohen Zaun umgeben, Kameras überwachen jede Bewegung, Polizisten stehen vor dem Gebäude Wache.
DPA
Ein Hausmeister einer Berliner Schule übermalt Hakenkreuze: Antisemitische Vorfälle häufen sich
"Wir sind kein Ghetto", stellt Schulleiterin Barbara Witting klar. "Wir bieten Kindern Schutz, die an anderen Schulen Diskriminierung fürchten müssen." Und solche Übergriffe hätten in den vergangenen zwei Jahren stark zugenommen, beklagt die Direktorin. "Ich habe immer gedacht, dass Juden in Deutschland integriert seien. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass sich Antisemitismus so virulent äußert wie zuletzt."
Zu Wittings Schülerinnen zählen seit dieser Woche auch zwei Mädchen, die bis vor kurzem die staatliche, nicht-konfessionelle Lina-Morgenstern-Oberschule in Berlin-Kreuzberg besuchten. Ihr Leiden hatte für Aufsehen gesorgt: Eine der beiden Freundinnen, 14 Jahre alt, war über Monate hinweg von arabischstämmigen Jugendlichen antisemitisch beschimpft, geschlagen und bespuckt worden. Ihr Schulweg wurde zum Spießrutenlauf, ihre Peiniger lauerten ihr auf und jagten sie durch die Straßen. Am Ende musste das Mädchen auf dem Schulweg sogar unter Polizeischutz gestellt werden.
Spiegel Online
Wer das Spiel spielt: "Wir das moralisch höherwertige Opfervolk - Ihr das moralisch minderwertige Tätervolk", der muss sich nicht wundern, wenn er unbeliebt ist.
In welchem Zusammenhang hört man denn von Juden:
- Auschwitz (jammernde Anklage)
- Gräuel an Palästinensern (Zynismus, pure Gewalt)
So was schafft keine Sympathie. Mir tun die Kinder herzlich leid, die hier so brutal ausgegrenzt werden. Bedanken müssen sie sich aber beim Zentralrat der Juden und der israelischen Regierung für ihr schlechtes Image und bei der Bundesregierung für die unerträgliche Schamkultur.
Ds
gesamter Thread:
- Selber schuld! -
Dummschwätzer,
26.01.2007, 18:19
- Selber schuld! -
Ralf,
26.01.2007, 18:29
- Selber schuld! - Dummschwätzer, 26.01.2007, 18:47
- Der Hass sucht sich nur einen Weg sich auszudrücken.... - Swen, 27.01.2007, 19:14
- Selber schuld! -
Ralf,
26.01.2007, 18:29