Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Ehemalige Bedienung meiner Stammkneipe zur Politik-Powerfrau mutiert!

Gobelin, Wednesday, 18.08.2010, 00:46 (vor 5627 Tagen)

Mir war die ja damals schon nicht geheuer ... aber so kann's gehn

Aufstieg und kein Fall einer ...

"mit 19 zog es Isabel Siebert nach Bayern, genauer nach Regensburg. Juristin wollte sie werden, jedenfalls auf dem Papier. „Schlecht studiert und gut gelebt“ habe sie damals, berichtet sie heute rückblickend ein bisschen verlegen.

Die ferne Heimat behagte Isabel Siebert nicht und auch die Juristerei hatte als Berufswunsch ausgedient: „Meine Oma hat mal einen alten Brief raus gekramt, in dem stand, dass ich Auslandskorrespondentin werden will.“ Als sie den Brief schrieb, sei sie gerade neun gewesen. Journalistin also das neue – alte – Ziel.

In der FDP ging's dafür steil bergauf...

Von Null auf 120 in die Politik!

http://www.l-iz.de/Politik/Leipzig/2009/05/Isabel-Siebert-FDP-Von-Null-auf-120-in-die.html

Vielen Politikern fehle inzwischen auch das Funkeln in den Augen. „Ich glaube, dass man auch als einzelner Stadtrat etwas ändern kann“, gibt Isabel Siebert optimistisch vor. Naivität mag man ihr deshalb vielleicht vorwerfen, fehlendes Engagement aber keinesfalls. Sie hat das Funkeln, den Ehrgeiz, den Drang.

Nun, ein wenig Unterstützung hat sie schon bekommen, die Neue Kraft für Sachsen

[image]

http://www.fdp-bundespartei.de/webcom/show_article.php/_c-1183/_nr-10/_p-1/i.html

[image]

Und weiter geht die Story - leider mit einem kleinen Schönheitsfehler:

"Verdacht des Postenschachers"

Die 32-Jährige aus Leipzig hatte ihr Mandat direkt nach der Wahl im August 2009 wieder abgegeben und damit den Weg für einen Nachrücker frei gemacht, der in der FDP-Fraktion dringender gebraucht wird als sie: einen Juristen.

Siebert selbst wechselte dafür als Sprecherin ins sächsische Wirtschaftsministerium, dem seit der Wahl der FDP-Politiker Sven Morlok als Minister vorsteht.

"Aufstieg ohne Abschluss"

War diese Postenrochade von Isabel Siebert bisher nur ungewöhnlich, droht sie sich nun zu einer Affäre auszuweiten.

Dies hängt mit den ungewöhnlichen Konditionen zusammen, die der früheren Politikerin auf ihrem neuen Posten gewährt werden.

Laut der Dresdner Morgenpost bekommt Siebert für ihr Sprecheramt nicht das übliche Gehalt einer Referentin, sondern sie wurde sofort als Referatsleiterin eingestellt.

Zusätzlich soll sie in der Funktion übertariflich bezahlt werden. Und als wäre das nicht heikel genug, gibt es eine weitere Merkwürdigkeit. Obwohl für Referatsleiterposten ein Hochschulabschluss gefordert ist, wurde bei der Ex-Abgeordneten Siebert eine Ausnahme gemacht.

Die zweifache Studienabbrecherin (Jura und Journalistik) bekam den Spitzenjob ohne Uni-Abschluss.

http://www.sz-online.de/Nachrichten/Sachsen/FDP-Minister_steht_unter_dem_Verdacht_des_Postenschachers/articleid-2373348

http://www.mdr.de/sachsen/7048496.html

•Isabel Siebert, Stadträtin aus Leipzig, kämpft im Landtagswahlkampf eisern um ein Mandat. Und gewinnt! Die junge Liberale darf in den Landtag einziehen – ein Traum wird wahr. Ein Traum, der wenige Wochen später (November 2009) vorbei ist: Denn Siebert legt ihr Mandat nieder. Um Pressesprecherin im Wirtschaftsministerium zu werden. Ein Job, bei dem sie außertariflich über der üblichen Vergütung bezahlt wird – etwa auf dem Niveau wie ihre Vorgängerin, doch die hatte ein Hochschulstudium. Siebert bekommt nun das Geld, was auch als Abgeordnete an sie geflossen wäre. Auffällig auch: Siebert machte in der Fraktion für einen Juristen Platz. Denn der wurde nach der Wahl dringend gesucht, da der bis dato einzige Jurist Justizminister wurde. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Und die Frage, ob sich Siebert ihr Mandat – eines der höchsten Güter im Land – aus parteipolitischen Gründen hat einfach abkaufen lassen und dafür eine unkündbare Stelle im Öffentlichen Dienst angenommen hat, ist doch erlaubt. Wird allerdings bis heute von der FDP nicht beantwortet.

http://nepidd.wordpress.com/2010/03/28/bose-kampagne-arme-fdp/

http://www.mdr.de/sachsen/7173189.html

[image]

http://de.wikipedia.org/wiki/Isabel_Siebert


gesamter Thread:

 

powered by my little forum