Vorab schon mal der Text
Text als PDF: Trennung und Scheidung als Gesundheitsrisiko für Männer und Frauen
Prof. Goeschel scheint einen männerpolitisch vielversprechenden Ansatz zu verfolgen. In einem anderen Referat zum Thema "Krankenhausversorgung" schreibt er z.B.:
"Weibliche Patienten haben hinter und um sich ein gesundheitssympathisierendes Umfeld ? männliche Patienten haben hinter und um sich ein gesundheitsignorierendes Umfeld. Die Krankenhausversorgung wird daher in Zukunft wegen der Zunahme der Männerpatienten deutlich weniger auf gesundheitliche Ergänzungs- und Ausgleichswirkungen aus dem Patientenumfeld rechnen können, als dies in der Vergangenheit der Fall war.
[...]
Der notwendige Aufbau von Zentren für Männergesundheit oder von Männerkliniken an Krankenhäusern wird daher sach- und fachgerecht an den Inneren Abteilungen begonnen. Durch die Querschnitthaftigkeit spezifischer Männerbehandlung wird die Bedeutung der Inneren Medizin nachhaltig gestärkt.
[...]
Der Krankenhauswettbewerb wird also in erster Linie im Segment Männerpatienten ausgetragen und bestanden oder verfehlt werden."
(Quelle)
Auch einige andere Referate scheinen vom Titel her, und unter diesen Vorzeichen, durchaus lesenswert und bieten sicherlich die eine oder andere Argumentationshilfe. Ich werde mir jedenfalls gleich noch Texte downloaden. Die Liste der veröffentlichten Referate und Vorträge findet man hier.
Den männer-gesundheits-politischen Hebel über die zukünftig zu erwartenden Herausforderungen der Gesundheitsökonomie anzusetzen, statt über die Ethik eines Gleichheitsgrundsatzes, scheint mir jedenfalls nicht aussichtslos. Ganz im Gegenteil! Da greift inzwischen Eines in das Andere ... *Idee*
gesamter Thread:
- Veranstaltungshinweis Rosenheim -
Odin,
25.01.2007, 21:21
- Vorab schon mal der Text -
Nurmalebenso,
26.01.2007, 00:27
- Vorab schon mal der Text -
Odin,
26.01.2007, 00:52
- Vorab schon mal der Text - Nurmalebenso, 26.01.2007, 01:59
- Vorab schon mal der Text -
Odin,
26.01.2007, 00:52
- Vorab schon mal der Text -
Nurmalebenso,
26.01.2007, 00:27