Strafe wegen rauchender Comicfigur
In einer feministischen westlichen Welt wird mit der Zeit alles verboten was Jungen und Männern Spaß macht (und normalen Frauen).
Strafe wegen rauchender Comicfigur
Sogar Comicfiguren sollen nach dem Willen der Antitabaklobby zensiert werden, wie hier Kapitän Haddock:
![[image]](http://img580.imageshack.us/img580/3690/haddoc1.png)
Die Abartigkeit und Perversität von Rauchverboten ist ja allgemein bekannt. Nun wurde in der Türkei ein neuer Gipfel im Wahnsinn der Antiraucher-Paranoia erklommen. Der türkische Privatsender TV8 wurde zu einer Strafe von 24.000 Euro verurteilt, weil er dem pfeifenrauchenden “Kapitän Haddock” aus der Zeichentrickserie “Tim und Struppi” nicht die Pfeife zensierte.
Das türkische Rauchverbot verbietet Filmszenen, in denen geraucht wird. TV8 wurde vorgeworfen, der Sender hätte die Szenen, in denen die Comicfigur “Kapitän Haddock” raucht, unkenntlich machen müssen.
Zwar war das Rauchverbot für die Zeichentrickfigur sogar bei der Aufsichtsbehörde umstritten, letztendlich scheinen sich aber die Hardliner und Lobbyisten der Tabakkontrolle durchgesetzt zu haben. Wie die Zeitung “Milliyet” berichtete, soll Hülya Alp, Mitglied der Aufsichtsbehörde RTÜK argumentiert haben, dass durch Rasterungen oder ähnliche Methoden die Aufmerksamkeit erst recht auf die Pfeife des Kapitäns gelenkt worden wäre.
TV8 ist nicht der einzige türkische Sender, der den Irrsinn der Antiraucher-Hetze zu spüren bekam. Die Station E2 sollte ebenfalls 24.000 Euro Strafe zahlen müssen, weil in der Sendung “Mad Men”, die der Sender ausstrahlt, viel geraucht und Alkohol konsumiert wird. E2 hatte sich bislang erfolgreich gegen diesen Wahnsinn gewehrt, RTÜK hatte aber Einspruch erhoben. Die endgültige Entscheidung muss nun der Berufungsgerichtshof in Ankara fällen.
Wer immer noch glaubt, die Rauchverbote seien ja nur zum Schutz der Gesundheit durchgepeitscht worden wie die Antitabaklobby uns das weismachen will, sollte spätestens jetzt hellhörig werden. Wenn Kunst zensiert wird, hat das nichts mehr mit einem wie auch immer gearteten Schutz zu tun. Es kommt die dreckige Fratze der Prohibition und des Verbotswahns zum Vorschein.
http://www.rauchernews.de/news/2010/02/17/strafe-wegen-rauchender-comicfigur/
Tim im Kongo
bin zwar militanter Nichtraucher, aber sowas geht gar nicht! Da kann man Kapitän Haddock auch gleich ganz herauszensieren, der schliesslich nicht nur Pfeifenraucher sondern auch Alkoholiker ist.
Gegen "Tim im Kongo" laufen ja auch Verbotsanträge, wegen Rassismus, dabei ist der Comic in den Zwanzigern (?) entstanden und spiegelt einfach den damaligen Zeitgeist wider.
Tim und Struppi - Comicverbot wegen Rassismus?
Gegen "Tim im Kongo" laufen ja auch Verbotsanträge, wegen Rassismus, dabei
ist der Comic in den Zwanzigern (?) entstanden und spiegelt einfach den
damaligen Zeitgeist wider.
Tim und Struppi - Comicverbot wegen Rassismus ?
Tim und Struppi - Comicverbot wegen Rassismus?
Tim und Struppi - Comicverbot wegen Rassismus ?
"...als undisziplinierte und unorganisierte Schwachköpfe wahrnehmen..."
Wer könnte denn auf so eine absurde Idee kommen angesichts der blühenden Länder Schwarzafrikas?
Tim und Struppi - Comicverbot wegen Rassismus?
Wer könnte denn auf so eine absurde Idee kommen angesichts der blühenden
Länder Schwarzafrikas?
... eine seeehr berechtigte Frage!
Mitglied der Negierung von Rhodesien - Max
Sowas dummes...
Ich freu mich immer, wenn ich dank meiner Nationalität als Superschurke allenthalber herhalten kann.
Egal ob als trotteliger Feldwebel Hans Georg Schultz in Hogans Heroes oder als Hans Landa in Inglourious Basterds.
Geschichte ist Geschichte und Revisionismus absolut fehl am Platze.
Besonders immer und immer wieder Kinder vor zu schieben zur Begründung für Zensur ist an Widerwärtigkeit kaum zu überbieten.
Man stelle sich nur mal ein politisch korrektes Tim & Struppi Comic vor, als Folge dessen könnte man dann ja behaupten, dass aller Kollonialismus nicht schlimm gewesen sei, der Comic beweist es ja und alle Probleme in Afrika hausgemacht seien, vermutlich dem faulen und dummen Neger alleine zur Last zu legen seien.