Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Bettina Röhl: "Punktsieg für den emanzipierten Papa"

Leser_nicht_eingeloggt, Wednesday, 04.08.2010, 20:10 (vor 5640 Tagen)

Sorgerechts-Entscheidung in Karlsruhe

Mit dem Sorgerechtsbeschluss hat das Verfassungsgericht die eigene frühere Rechtsprechung entscheidend korrigiert - jetzt kommt es darauf an, dass die Reform des Gesetzes den traditionellen Vorrang der Mutter wirklich in seine Schranken verweist, meint die Publizistin Bettina Röhl.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das jetzt gefällte Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Status des nicht ehelichen Vaters bewirkt gleich einen doppelten Paradigmenwechsel. Zum einen bringt das Urteil eine Europäisierung der deutschen Verfassungsrechtslage mit sich und zum zweiten stärkt die Aufwertung der Rechtstellung des nicht ehelichen Vaters im Kampf um Gender, Feminismus, Emanzipation und Diskriminierung die Position der Männer im Allgemeinen.

Denn jetzt endlich stellte das Bundesverfassungsgericht - in Wahrheit nicht ganz freiwillig, sondern in Reaktion auf eine Entscheidung des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofes vom 3.12.2009 - fest:

"Es verletzt das Elternrecht des Vaters eines nichtehelichen Kindes aus Art. 6 Abs. 2 GG, dass er ohne Zustimmung der Mutter generell von der Sorgetragung für sein Kind ausgeschlossen ist und nicht gerichtlich überprüfen lassen kann, ob es aus Gründen des Kindeswohls angezeigt ist, ihm zusammen mit der Mutter die Sorge für sein Kind einzuräumen oder ihm anstelle der Mutter die Alleinsorge für das Kind zu übertragen."

(...)

Der unerträgliche Primat der Mutter

Weiter im Spiegel

Ja, ihr habt richtig gelesen, im Spiegel und von einer Frau.
Da steht einiges Interessantes im dreiseitigen Artikel, was einer bestimmten Sorte Frau und Pudel nicht schmecken wird.

* 1. Teil: Punktsieg für den emanzipierten Papa
* 2. Teil: Das überragende Recht des Kindes
* 3. Teil: Sieg des Mannes

Zur Info: Bettina Röhl hat unter anderem in Cicero "Die Gender Mainstreaming-Strategie" sehr kritisch unter die Lupe genommen.

Mein Dank dafür

Leser


gesamter Thread:

 

powered by my little forum