Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Frau von Lovenberg interessiert das Bankkonto eines Mannes nicht

Passant, Monday, 02.08.2010, 20:35 (vor 5642 Tagen)

ZDF Nachtstudio, Sendung vom 1.August 2010 (Wiederholung aus dem Jahre 2008).

Titel der Sendung: Starke Frau sucht schwachen Mann - Der Wandel des Beuteschemas?

ZDF Nachtstudio Starke Frau sucht schwachen Mann

Als Gesprächspartnerin u.a.: Felicitas von Lovenberg (Autorin und Journalistin), schrieb das Buch "Verliebe dich oft, verlobe dich selten, heirate nie."

Nachdem das uns allen bekannte Beuteschema der Frauen (Hoher Status, dickes Bankkonto) kurz charakterisiert worden war, fragt Moderator Panzer in Minute 11:04 Frau von Lovenberg, ob sie denn bei ihrer eigenen Partnersuche auch nach diesem "klassischen" Beuteschema vorgegangen sei.

Ihre Antwort:
Nein, ich weiß gar nicht...also ich...ich denke überhaupt nicht in solchen ..äh.. in solchen Kriterien über die Liebe. Ich bin vielleicht da romantisch verklärt oder hab’ da eine ganz andere Art von idealistischer Herangehensweise, ich glaube, ich habe das Wort Beuteschema tatsächlich noch nie gedacht und…. ähm….ich zumindest unterhalte mich auch nicht mit dem Bankkonto eines Mannes oder mit seiner Kreditkarte sondern mit jemandem der ein Interessen hat, der Persönlichkeit hat, Witz, Humor, Geist, all das, was mich an jemandem fasziniert…also… Ich habe eher nach einer Art der Erweiterung gesucht und werde das immer weiter tun, ganz egal, also was einen an einem anderen Menschen interessiert. Ich frage doch nicht zuerst, oh, was hat der für einen Beruf oder was mag der verdienen, also das finde ich…ich glaube auch nicht, tatsächlich dass Frauen so denken. ich…also..ich glaube nicht
das interessante Frauen sagen: ich wo.. der muss mindestens mehr verdienen oder genauso viel sondern, dass es vielleicht da eher äh…tatsächlich um Bildung geht oder diese Art von Anspruch. Auch einen ideellen Anspruch….habe ich einen Partner, der die Welt so ähnlich begreift wie ich…habe ich jemanden mit ähnlichen Wertevorstellungen…..begegnet mir jemand….dieses scheußliche Wort….auf Augenhöhe…ist da eine Ähnlichkeit in der Weltsicht….das ist eher…also…so so denke ich eher…insofern….

Nee, ....iis klar.

Das erschütternde ist diese unglaubliche Chuzpe, mit der hier eine Frau beispielhaft vorführt, wie Frauen ihre materiellen und statusfördernden Ansprüche verleugnen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum