Österreichischer Bundespräsident tritt Debatte über Wehrpflicht für Frauen los
Fischer: Wehrpflicht für Frauen langfristig denkbar
Bundespräsident Heinz Fischer kann sich die Einführung der Wehrpflicht auch für Frauen vorstellen. Dies wäre allerdings kein aktuelles, sondern ein längerfristiges Thema, betonte Fischer, formal auch Oberbefehlshaber des Bundesheeres, in den „Vorarlberger Nachrichten“ (Donnerstag-Ausgabe). Von Justizministerin Claudia Bandion-Ortner erwartet Fischer sichtbare Anstrengungen gegen den Verlust des Vertrauens der Bevölkerung in die Justiz.
Gegen Abschaffung
Fischer verwies in dem Interview darauf, dass in der Vergangenheit geschaffene Ungleichbehandlungen zwischen Männern und Frauen derzeit abgebaut würden - etwa durch die Angleichung des Pensionsantrittsalters bis 2035. Daher wäre es aus seiner Sicht „logisch“, auch einen Ansatz zur Gleichbehandlung bei Landesverteidigung und Sozialdiensten zu finden.
„Wobei es unsinnig wäre, zu sagen, Frauen werden am nächsten oder übernächsten 1. Jänner zum Präsenzdienst eingezogen. Das müsste längerfristig erfolgen“, betonte Fischer. Die Abschaffung der Wehrpflicht lehnt der Bundespräsident weiterhin ab.
http://news.orf.at/stories/2004829/
Gruß, Kurti
Österreichischer Bundespräsident tritt Debatte über Wehrpflicht für Frauen los
Über nicht realisierbare, vage Projekte und angebliche Absichten läßt es sich trefflich palavern.
Österreichischer Bundespräsident tritt Debatte über Wehrpflicht für Frauen los
Über nicht realisierbare, vage Projekte und angebliche Absichten läßt es
sich trefflich palavern.
Aber zumindest gerät das Thema Wehrpflicht als solches auf diese Art wieder einmal in die Schlagzeilen.
Gruß, Kurti