Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Österreich: Abgeordnete fragen Justizministerin an wegen Kindesmissbrauch in Patchworkfamilien

Rainer ⌂, Tuesday, 20.07.2010, 01:18 (vor 5655 Tagen)

[...]
"Patchwork-"Familie" begünstigt Mißbrauch: Leibliche Väter sind viel seltener Täter als "soziale" Väter
[...]
So schreibt Sabine Neumann in ihrem E-Book "Sexueller Mißbrauch" unter dem Abschnitt "Tätergruppen", daß hierzu "vor allem Vaterfiguren gehören" (neue Lebenspartner der Mutter, Stiefväter etc), hingegen der Anteil der leiblichen Väter erstaunlich gering ist: "Bei den Familienmitgliedern sind Väter am wenigsten an sexuellem Mißbrauch beteiligt: etwa zu 2%."
[...]
Und in Finnland gaben 1996 fast vier Prozent der befragten fünfzehnjährigen Mädchen an, vom Stiefvater missbraucht worden zu sein, während 0,2 Prozent ihren leiblichen Vater beschuldigten."
Diese Studie entlastet also biologische Väter mit "nur" 0,2% Täterschaft noch stärker als die anderen erwähnten Untersuchungen. Ein mehr als peinliches Ergebnis für alle jene, die sich einbilden, auf der Höhe der Zeit zu sein, wenn sie "alternative Familienformen" verherrlichen, heutzutage gern als "Patchwork" bezeichnet: klingt es doch so locker und kreativ wie ein bunter Flickenteppich - im Unterschied zur normalen bzw. "traditionellen" Familie mit ihrem angeblich "festgefahrenen Rollenbild" und fehlender "Flexibilität" etc.
[...]

http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXIV/J/J_06170/fnameorig_191850.html

Rainer

--
[image]
Kazet heißt nach GULAG jetzt Guantánamo

Österreich: Abgeordnete fragen Justizministerin an wegen Kindesmissbrauch in Patchworkfamilien

Informant, Tuesday, 20.07.2010, 03:37 (vor 5655 Tagen) @ Rainer

[...][/i]
http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXIV/J/J_06170/fnameorig_191850.html

Hallo Rainer,

danke für die Info. Der Ursprung der verlinkten Anfrage an das österreichische Justizministerium war wohl dieser Artikel:

"Der Eindruck in der Öffentlichkeit entsteht jedenfalls, dass, auch im Zusammenhang mit dem immer wieder verwendeten Schlagwort, häusliche Gewalt sei männlich, es sich bei den Tätern typischerweise um leibliche Väter handelt.

Auf der Internetseite von "familyfair.de" ist nun ein interessanter Artikel über Kindesmissbrauch veröffentlicht worden. ..."

powered by my little forum