Das Establishment schei.. sich voll aus Angst vor dem Internet
Hallo Kurti!
Um das bedrohliche Netz endlich sicherer zu machen, forderte Jansen in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" einen "verlässlichen Identitätsnachweis im Netz".
Was ist das denn für ein Unsinn???
Ich entwerfe mal zwei Szenarien, um durchzuspielen, wie das dann in der Praxis aussehen würde:
1. mit dem derzeitigen Ist-Zustand:
Der Rentner Hugo B. hat sich nun auch einen PC gekauft und einen Internetzugang zugelegt. Er hat davon kaum Ahnung, aber sein Sohn hat ihm schon einiges dazu erklärt, u.a. auch, daß es ganz gut ist, ein Antivirenprogramm zu installieren und daß es solche Programme kostenlos gibt. Hugo B. macht sich also auf die Suche nach einem Antivirenprogramm, das ihm sein Sohn empfohlen hat. Er findet einen Link dazu, will das Programm herunterladen, wird aber plötzlich dazu aufgefordert, seine Adreßdaten einzugeben. Hugo B. kennt sich zwar mit dem Internet noch nicht gut aus, ist aber nicht blöd und wird mißtrauisch. So entdeckt er irgendwo ganz unten und klein einen Text, in dem steht, daß er für das Herunterladen von Programmen von dieser Seite zahlen soll. Er verläßt die Seite sofort wieder, versucht es mit einem anderen Link und da klappt alles wunderbar und ohne versuchte betrügerische Abzocke.
2. mit dem für die Zukunft geforderten Soll-Zustand:
Hier geschieht erst einmal dasselbe, nur es kommt keine Aufforderung zur Eingabe der Adreßdaten. Da ist nur irgendwo ein Feld, das Hugo B. anhaken soll. Der Text darüber klingt harmlos, irgendwas mit einer Bestätigung zum Herunterladen. Hugo B. wird nicht mißtrauisch, achtet auch nicht auf das Kleingedruckte darunter, in dem sowas steht wie "ich habe die AGBs gelesen und akzeptiert", aktiviert das Feld und lädt sich das Antiviren-Programm herunter, im Glauben, daß es ja kostenlos ist. Im Hintergrund ermittelt die Software auf dem Server mit seinem "verlässlichen Identitätsnachweis" seine Adreßdaten. Dies geschieht mit Hilfe einer Datenbank, in der sich illegal aus behördlichen und anderen Datenbanken beschaffte Personendaten befinden, inklusive virtueller Identitätscodes. Das Speichern dieser Codes ist nicht illegal, weil manche Firmen bei regulären Bestellungen diese Identitätscodes aus rechtlichen Gründen mit speichern, so wie jetzt manchmal auch Ausweis-Kopien abgeheftet werden.
Schon wenige Tage später erhält Hugo B. Post, in der ihm zum neuen Download-Abo gratuliert wird, und eine Rechnung über Euro 99,95 für die nächsten 12 Monate liegt ebenfalls bei.
Und wie, bitteschön, soll sich so die Online-Kriminalität verringern??? Mit so einem Identitätsnachweis können auch Kriminelle, windige Geschäftemacher und Versender von Werbung leicht an Personendaten kommen. Dann gibt es Spam-Post nicht mehr nur an die e-mail-Adresse, sondern auch in Papierform nach Hause. Und man muß überall viel mehr aufpassen, daß man nicht übers Ohr gehauen wird. Denn man kann sich nicht mehr darauf verlassen, daß einem ja nichts passieren kann, wenn man seine Daten nicht angibt.
Da drängt sich tatsächlich der Verdacht regelrecht auf, daß das nur wieder eine Fortsetzung der angeblichen Anti-Kinderpornographie-Kampagne von Zensursula ist.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Das Establishment schei.. sich voll aus Angst vor dem Internet -
Kurti,
19.07.2010, 02:57
- Dann vor! Nutze TOR kt!
-
t,
19.07.2010, 03:34
- Logo!...so wird z. B. der Sumpf insbes. bayerischer Familiengerichte und Gutachter a la GWG... - Michi, 19.07.2010, 09:16
- Das Establishment schei.. sich voll aus Angst vor dem Internet -
phaidros52,
19.07.2010, 11:22
- Das Establishment schei.. sich voll aus Angst vor dem Internet -
Tätiger,
19.07.2010, 12:14
- Das Establishment schei.. sich voll aus Angst vor dem Internet -
phaidros52,
19.07.2010, 12:44
- Das Establishment schei.. sich voll aus Angst vor dem Internet - Tätiger, 19.07.2010, 13:32
- Das Establishment schei.. sich voll aus Angst vor dem Internet -
phaidros52,
19.07.2010, 12:44
- scroogle - t, 19.07.2010, 18:55
- Das Establishment schei.. sich voll aus Angst vor dem Internet -
Tätiger,
19.07.2010, 12:14
- Gewaltmonopol? - ajk, 19.07.2010, 12:05
- Das Establishment schei.. sich voll aus Angst vor dem Internet - Garfield, 19.07.2010, 14:54
- Dann vor! Nutze TOR kt!