Die Ära der Männer geht zu Ende - Diese Feststellung ...
... habe ich vor langer Zeit, aus prominenter Feder und prominentem Anlaß, das erste Mal gelesen und mich seinerzeit sehr darüber gewundert.
Sollte das eine Prophetie gewesen sein?
Hier ist die Quelle:
War Tragik im Geschick dieses außergewöhnlichen Mannes? Ich glaube nein. Erstens deckt "die Majestät des Todes", wie Erich Mende sagen würde, alle Vergangenheit zu; nicht aber die gegenwärtigen Probleme, deren Bewältigung von dem 73jährigen Strauß nun am wenigsten zu erwarten war.
Ja, aber brauchen wir solche Leute denn nicht? Vielleicht. Nur, woher nehmen, wenn wir sie nicht backen können? Strauß phantasierte in großen Dimensionen, ein Churchill war da noch das mindeste. Nur werden wir uns die Zeiten, in denen ein Churchill wieder möglich wurde, nicht herbeiwünschen können.
Die Zeit, da Männer noch wußten, wo es langgeht, und da sie noch Geschichte machten, sie ist für uns auf immer vorbei.
Gott mit Dir, Franz Josef Strauß.
Rudolf Augstein zum Tod von Franz-Josef Strauß:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13530478.html
Gruß
Ekki
P.S.:
Strauß und ich wären uns um ein Haar begegnet - im Jahre 1988 machte ein russischer Mönchschor aus Sagorsk aus Anlaß der 1000-jährigen Christianisierung Rußlands eine Tournee durch Deutschland, wobei er u.a. in München auftrat. Ich begleitete den Chor als Dolmetscher, im Auftrag des die Tournee veranstaltenden Kulturministeriums Rheinland-Pfalz, welches beim FASK Germersheim, an dem ich damals studierte, einen Russisch-Studenten für diese Aufgabe angefordert hatte, und mein Professor hatte mich ausgewählt. Strauß hatte sein Kommen fest zugesagt. Wäre das Treffen zustande gekommen, hätte ich ihn bedolmetscht. Aber am 3. Oktober erfuhr ich beim Empfang des Mönchschores im Bundespräsidialamt vom Protokollchef des Hauses, daß Franz-Josef Strauß verstorben sei.
Ich habe ihn aufrichtig betrauert, denn zu diesem Zeitpunkt war ich (Jahrgang 61) meinen linken Jugendträumen bereits entwachsen und hatte erkannt, in wie Vielem der Mann Recht gehabt hatte.
Diese Erkenntnis hat sich im Laufe der Jahre immer weiter verfestigt.
--
Ich will ficken, ohne zu zeugen oder zu zahlen.
Lustschreie sind mir wichtiger als Babygeplärr.
gesamter Thread:
- Das Zeitalter der Frauen - Die Ära der Männer geht zu Ende -
sonnenlilie,
12.07.2010, 22:42
- Ein untrügliches Zeichen, dass das Ende naht. - Gute Nacht Deutschland ! (nT) - Swen, 12.07.2010, 22:58
- Link zum Artikel geht nicht - hier der richtige - Egal, 12.07.2010, 23:01
- Die Ära der Männer geht zu Ende - Diese Feststellung ... - Ekki, 13.07.2010, 01:51
- Nur eine weitere Kriegserklärung... - vt, 13.07.2010, 16:14