Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Männer verdienen ZU RECHT mehr als Frauen. Referenz gesucht!!!

Kommissar, Wednesday, 07.07.2010, 12:03 (vor 5667 Tagen)

Männer verdienen zu recht mehr als Frauen weil sie wesentlich mehr arbeiten/leisten. Gibt es eine Referenz wo man sehen kann wie viel mehr und härter Männer als Frauen arbeiten und wie viel sie mehr verdienen?
Ich glaube hier wurde mal so etwas geposten im Sinne von Männer verdienen nur 23 % mehr obwohl sie 47 % mehr arbeiten oder so ähnlich.

Hier wieder so ein bescheuerter Artikel

----------------------------------------------------

Gehälter
Frauen geben sich mit weniger zufrieden

Willkommen in die Steinzeit: Nach wie vor verdienen Frauen deutlich weniger als Männer. Das Erstaunliche daran: Beide Geschlechter finden das gerecht.
Von FOCUS-Online-Autorin Nadine Nöhmaier
Colourbox Frauen genügt ein niedrigeres Gehalt als Männer Es ist schon erstaunlich: Regelmäßig werden Statistiken veröffentlicht, die belegen, dass Frauen ein Viertel weniger verdienen als Männer. Inakzeptabel sei das, prangern Kritiker an, zum Beispiel die EU-Kommissarin für Justiz und Grundrechte, Viviane Reding. Dabei stufen gerade die Betroffenen selbst, die Frauen, ihr Gehalt als gerecht ein. So lautet zumindest das zentrale Ergebnis von aktuellen Studien des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und der Universitäten Bielefeld und Konstanz. „In einer guten Welt, in der jeder das Einkommen erhielte, das er für sich als gerecht ansieht, würden Männer deutlich mehr verdienen als Frauen“, sagt der Bielefelder Soziologe und Ungleichheitsforscher Stefan Liebig, der federführend an den Studien beteiligt ist. Das Wunschgehalt von Frauen liege deutlich unter dem tatsächlichen Einkommen von Männern. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Frauen nur einfache Hilfskräfte oder Ärztinnen sind. ZUM THEMA
Gehaltsverhandlung:
So schlagen Sie mehr Geld raus
Gehaltsverhandlung:
Absahnen in der KriseMehr noch: Frauen sind nicht nur glücklicher mit dem Geld, das sie (nicht) haben, sie gestehen Männern auch ein höheres Einkommen als sich selbst zu. Männer hingegen sind selbstbewusster und finden, dass sie mehr verdienen sollten. Das belegt eine weitere Studie der Universität Bielefeld.


Frauen verhandeln schwach

Die Forscher erklären diese Befunde damit, dass Menschen die Gerechtigkeit des eigenen Einkommens am Gehalt von Personen messen, die ähnliche Merkmale aufweisen wie sie selbst. Dementsprechend vergleichen sich Frauen vor allem mit anderen Frauen und Männer sich mit anderen Männern. Das sei auch der Grund, warum die Einkommensunterschiede weiter bestehen bleiben: „Die Frauen selbst haben niedrigere Erwartungen an ihr Einkommen und stellen deshalb – etwa bei Gehaltsverhandlungen – geringere Forderungen“, heißt es in der DIW-Studie. Diese Lohnungleichheit könne niemand auf Eigeninitiative aus der Welt schaffen, das würde nur durch mehr Transparenz bei der öffentlichen Darstellung der Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen gelingen. Wenn diese sichtbarer seien, sei auch zu erwarten, dass Frauen höhere Löhne forderten.

http://www.focus.de/finanzen/karriere/berufsleben/gehaelter-frauen-geben-sich-mit-weniger-zufrieden_aid_527343.html

Männer verdienen mehr - aber Frauen verfügen über mehr Geld !

ReadersD, Wednesday, 07.07.2010, 13:34 (vor 5667 Tagen) @ Kommissar

Männer verdienen mehr als Frauen. Das ist eine Tatsache.
Warum sie mehr verdienen, dafür gibt es viele Gründe. Manche findet man gut, manche weniger gut. Je nach eigener Ideologie kann man alles Mögliche darein interpretieren.
Meine Frage ist: Warum wird darüber so intensiv diskutiert? Warum wird nicht mehr darüber diskutiert, wer das Geld ausgibt? Für wessen Bedarf und wessen Interessen wird das meiste Geld ausgegeben?
Wer Geld verdient hat nicht immer die Verfügung über das Geld. Sehr viel Geld wird transferiert. Privat allemal. Und öffentlich über Steuern, Sozialbeiträge, Witwenrenten usw.
Jeder Kaufman, jeder Werbefachmann weiß: Der Markt ist weiblich. Wer seinen Umsatz steigern will, muss die Frauen als Kunden gewinnen. Denn die entscheiden, was gekauft wird.
Woher haben Frauen so viel Geld – obwohl sie doch weniger verdienen ?

Ich meine: Wir sollten uns die Themen nicht vom Feminismus diktieren lassen.

Gruß RD

powered by my little forum