MINT-Power im Praxistest
Vielleicht habt ihr schon gelesen, daß jemand das Düsseldorfer Stadtarchiv geflutet hat. Bei n-tv ist nun etwas durch die Zensur gerutscht und entpuppt sich als
Neueste Meldung aus eroberten Gebieten und geschleiften Bastionen:
TechnikerIN flutet Stadtarchiv
Eine Mitarbeiterin des Düsseldorfer Schauspielhauses setzt unbeabsichtigt die Sprinkleranlage in Gang und damit das Stadtarchiv unter Wasser.
Das Unglück nahm im darüberliegenden Stockwerk seinen Lauf, nachdem eine MitarbeiterIN des Schauspielhauses bei einer Theaterprobe mit Spezialeffekten versehentlich einen falschen Knopf gedrückt hatte.
Aus der Löschanlage flossen bis zu 10.000 Liter Wasser durch drei Etagen in den Keller.
In dem vor wenigen Jahren renovierten Gebäude sollte am selben Tag das Archiv wieder für das Publikum öffnen. Außerdem ist dort das Produktionszentrum des Schauspiels Düsseldorf untergebracht. Jetzt laufen in dem Gebäude überall die Trocknungsmaschinen.
Dennoch müssten die Spezialtrockner wohl noch zwei Wochen laufen. Das Stadtarchiv mit vielen historischen Dokumenten aus mehreren Jahrhunderten bleibe vermutlich mindestens noch vier Wochen geschlossen.
Vier Fachleute aus der Archivberatung des Landschaftsverbands Rheinland in Brauweiler waren binnen kurzer Zeit vor Ort und packten mit an. Auch 25 Feuerwehrleute waren vor Ort, um der Fluten Herr zu werden.
Eine ziemliche Katastrophe, denkt sich der geneigte Leser, und ziemlich teuer wird das wohl auch. Und all das bloß, weil eine Power-MINT auf eine falschen Knopf gedrückt hat.
Aber n-tv beruhigt:
"Der Schaden an den Archivalien ist überschaubar", beruhigte Archivleiter Clemens von Looz-Corswarem.
Auch sonst Gibs erstmal Entwarnung
Für den laufenden Betrieb des Theaters hat der Schaden erstmal keine großen Folgen: Am 12. Juli beginnen die Theaterferien.
Es ist also eigentlich garnichts nennenswertes passiert. Ein paar tausend Liter Wasser, sowas müssen die Bausubstanz und auch die Holzfußböden schon mal aushalten. Und damit sowas nicht nochmal passiert schlage ich vor, die Pauerwumme zur Chefin des Düsseldorfer Stadtarchivs hochzuquoten.
Mit eigener Kaffemaschine aber ohne Wasseranschluß. Zum Befüllen hat sie ja dann einen eigenen Sekretär.
Gruß
adler
--
Frauenrat der Grünen empört-Gebäudereinigung:
Männer verdienen bei Außenreinigung deutlich mehr als Frauen bei Innenreinigung.
"Benachteiligungen von Männern beseitigen ... das ist nicht unser politischer Wille" -Grüne, Ortsgruppe Goslar