In Österreich ist wieder mal einen Diskussion um den Sinn der Wehrpflicht ausgebrochen
Braucht Österreich noch die allgemeine Wehrpflicht?
Jedes Jahr treten 30.000 Rekruten ihren Dienst beim Bundesheer an. "Unverzichtbar", meinen die einen, "unnötig", die anderen. Europaweit zeigt der Trend eher in Richtung Berufsheer. Etwa in Schweden, das mit Österreich in militärischer und sicherheitspolitischer Hinsicht durchaus vergleichbar ist, wurde jetzt mit 1. Juli 2010 die Wehrpflicht abgeschafft. Die Debatte über ein Ende des Präsenzdienstes könnte damit auch in der Alpenrepublik (wieder) eröffnet werden.
In Schweden ist seit Donnerstag die allgemeine Wehrpflicht in Friedenszeiten nach fast 200 Jahren Geschichte, die Absolvierung des Militärdienstes für Männer und Frauen nur mehr freiwillig. Jene, die sich dafür melden, verpflichten sich künftig aber gleichzeitig für die Möglichkeit eines Auslandseinsatzes. Die Reform brauchte einiges an Zeit. Die bürgerliche Regierung in Stockholm hatte die Abschaffung der Wehrpflicht im Rahmen von Einsparungen in der Armee schon vor drei Jahren eingeleitet. Ähnliches wird derzeit übrigens auch in Deutschland debattiert.
Gruß, Kurti
gesamter Thread:
- In Österreich ist wieder mal einen Diskussion um den Sinn der Wehrpflicht ausgebrochen -
Kurti,
02.07.2010, 13:26
- Um es auf den Nenner zu bringen, die Männer werden einfach nur missbraucht und ausgebeutet n/t - Christian, 03.07.2010, 00:52