Essay von Heinsohn zur Integration in der FAZ
Man sollte nicht vergessen, dass Deutschland für seine exportorientierte wirtschaft die Löhne und Einkommen extrem heruntergeprügelt hat. Deutschland war das einzige europäische Land, in dem sogar während der Boom-Jahre die Masseneinkommen gesunken sind. Woanders sind sie gewachsen, zum teil in Größenordnungen von 20%.
Die Verarmung der deutschen Bevölkerung hat den Exportboom möglich gemacht. Durch Agenda 2010 hat Deutschland inzwischen den größten Niedriglohnsektor aller alteuropäischer Staaten. Und davon sind nicht nur schlecht ausgebildete Leute betroffen. Vor einigen Wochen gab es sogar deswegen Zoff zwischen deutschland und Frankreich. Die französische regierung hat die deutsche gebeten, ihren Leuten endlich mal anständige Gehälter zu zahlen, damit sich die Deutschen auch mal was leisten können und nicht nur billig für den Export schuften.
Die andere seite der deutschen Exportlawine ist die Verschuldung der Völker und Staaten, die uns diese Exportgüter abkaufen und wegen der wirtschaftlichen Ungleichgewichte dazu Kredite aufnehmen müssen. (Europäischer Süden, USA,...)
Kein Wunder, wenn gut ausgebildete Naturwissenschaftler, Ärzte, Handwerker usw. in Scharen dieses Land verlassen. Es sind nicht die Steuern oder die vielen alten Leute. Es sind die Löhne, die im Ausland locker dreimal so hoch sind.
Was Heinsohn sagt, ist deshalb nicht alles falsch. Insbesondere sollte man mit den alleinerziehenden Schlampen mal Schlitten fahren. Die bekommen vom Staat so viel wie ein mittlerer Angestellter. Wenn man sich diese Pack mal vornimmt, sollte man es aber so tun, dass nicht die Kinder leiden, denn die können nichts dafür.
gesamter Thread:
- Essay von Heinsohn zur Integration in der FAZ -
jens_,
30.06.2010, 13:35
- Essay von Heinsohn zur Integration in der FAZ -
Expatriate,
30.06.2010, 14:09
- Essay von Heinsohn zur Integration in der FAZ - T, 30.06.2010, 14:49
- Du meinst man zahlt überall so hohe Steuern? - ajk, 30.06.2010, 19:33
- Essay von Heinsohn zur Integration in der FAZ - Cardillac, 30.06.2010, 18:19
- Essay von Heinsohn zur Integration in der FAZ -
Expatriate,
30.06.2010, 14:09