Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

feministische (oder einfach nur dümmliche) "Erfolgsmeldungen" ???

Garfield, Thursday, 24.06.2010, 13:47 (vor 5680 Tagen) @ tommy
bearbeitet von Garfield, Thursday, 24.06.2010, 13:51

Hallo Tommy!

Das, was da bejubelt wird, ist doch nur ein ganz normaler demographischer Effekt:

Früher, als Frauen oft Hausfrauen waren, hatte man nur ein Auto, und das war auf den Mann zugelassen, auch wenn die Frau ebenfalls einen Führerschein hatte und gelegentlich mit dem Auto fuhr. Aber es gab auch eine gute Anzahl von Frauen, die überhaupt keinen Grund dafür sahen, den Führerschein zu machen.

In der DDR war das noch viel mehr so. Zwar gab es dort deutlich weniger Hausfrauen, aber es gab ein gut ausgebautes und durch staatliche Subventionen sehr billiges öffentliches Verkehrsnetz, und man kam in der DDR ja auch nicht so einfach zu einem Auto. Deshalb hatten auch dort die allermeisten Familien nur maximal ein Auto, und das war dann auch auf den Mann zugelassen.

Mittlerweile hat sich das alles aber geändert. Heute sind mehr Frauen auf Vollzeit berufstätig, und von Arbeitssuchenden wird immer mehr Flexibilität verlangt. Bei Einstellungsgesprächen kommt üblicherweise immer auch die Frage nach Führerschein und Auto. So müssen heute auch junge Frauen den Führerschein machen, und so kommt es eben, daß in den jüngeren Generationen mit Sicherheit mehr Autos auf Frauen zugelassen sind als in den älteren.

Die älteren Generationen sterben aber allmählich weg, also nimmt natürlich die Zahl weiblicher Autohalter sowohl prozentual als auch absolut betrachtet zu. Dieser Effekt dürfte im Osten durch die DDR-Vergangenheit noch stärker sein.

Bei den Männern wiederum ist es klar, daß ihr Anteil sinkt: Die alten Männer, die jetzt wegsterben, hatten Auto und Führerschein, oft noch im Rentenalter. Es kommen aber wegen der sinkenden Geburtenzahlen weniger junge Männer nach, und immer mehr von denen fehlt obendrein auch noch das Geld für Auto + Führerschein. Den Effekt gibt es zwar bei jungen Frauen auch, aber weil viele der jetzt wegsterbenden alten Frauen nie ein Auto hatten, erhöht sich der Frauenanteil trotzdem.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum