Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Welt: "Auch die Frauen müssen ihren Beitrag leisten"

Goofos @, Friday, 18.06.2010, 20:13 (vor 5685 Tagen)

Ein recht interessantes Interview mit dem Chef der Corporate Governance Regierungskommission Klaus-Peter Müller über Frauenquote in Aufsichtsräten und ein bischen über die Lehren aus der Krise:

WELT ONLINE: Eine Quote könnte nicht nur einen Mentalitätswandel bei den Personalentscheidern befördern. Sie könnte auch Frauen zu ihrem Glück zwingen, die oft zurückhaltender als Männer auftreten wenn es um die Bewerbung für Jobs geht.

Müller: Nein, das wäre in meinen Augen der falsche Ansatz: Muss ein Unternehmen den Frauen Offenheit signalisieren? Ja. Muss es die dokumentieren? Auch das. Aber muss es die Frauen gesondert bitten? Nein. Die Frauen müssen ihren Beitrag leisten wie ihre männlichen Mitbewerber, sie müssen nicht nur den Job haben, sie müssen ihn auch ausfüllen wollen. Natürlich ist unsere Gesellschaft sehr männerdominiert, so dass die Frauen, die heute in Unternehmen hinein kommen, zwangsläufig noch nach den Regeln der Männer arbeiten müssen. Je mehr Frauen es gibt, desto mehr haben sie es in der Hand, die Regeln nach ihren Wünschen zu ändern.

http://www.welt.de/wirtschaft/article8096241/Auch-die-Frauen-muessen-ihren-Beitrag-leisten.html


gesamter Thread:

 

powered by my little forum