Lest das mal, schlimmer als Dissenz e.V.: Der "Hamburger Heisse Stuhl" an Schulen
Willkommen auf der Webseite der Initiative
Kein `Heißer Stuhl´ in Hamburger Schulen!
"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."
Artikel 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland
"Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig."
§ 1631 (2) BGB
"Die körperliche Züchtigung und andere entwürdigende Erziehungsmaßnahmen sind verboten."
§ 49, Abs1, Hamburgisches Schulgesetz
In verschiedenen Hamburger Schulen scheinen diese Rechtsgrundsätze ihre Gültigkeit verloren zu haben, seit im Herbst 2008 an diesen Schulen die Behandlungsmaßnahme `Cool in School´ eingeführt wurde. Diese Behandlungsmaßnahme ist eine Ableitung der sog. Antiaggressivitäts-/Coolnesstrainings, welche aus dem amerikanischen Strafvollzug stammen. Zentrale Methode dieser Behandlungsmaßnahmen ist der sog. "Heiße Stuhl".
"Während des Heißen Stuhls muss jeder Proband ...auf einem Stuhl in der Mitte eines (engen) Stuhlkreises sitzen und sich den Vorwürfen und Konfrontationen der gesamten Gruppe stellen. (...) Auf dem heißen Stuhl sind Provokationen, Beleidigungen, lautes Reden oder gar Brüllen u. ä. explizit erlaubt. Hinsichtlich körperlicher Berührungen ist zu unterscheiden zwischen geringfügigem Körperkontakt, der von bloßen Berührungen bis hin zum oben bereits erwähnten `Rumtätscheln´ im Gesicht reichen kann, und massiven Formen wie Schubsen oder gar Schlagen."1 So beschreibt der AAT-Trainer Knud-Christian Hein die Praxis des sog. Antiaggressivitäts-/Coolnesstrainings.
Wir sehen in solchen Handlungen im Rahmen von schulischen Erziehungsmaßnahmen eine Verletzung der Rechtsgrundsätze auf Unantastbarkeit der menschlichen Würde, des Rechtes auf gewaltfreie Erziehung und des Verbotes entwürdigender Maßnahmen.
Alles weitere hier: http://www.kein-heisser-stuhl-in-hamburger-schulen.de/
Ich dachte schon, Bremen und Freiburg wären das Letzte an vorderster Front aber das toppt es ja schon (fast) ... Widerlich und eine Praxis, die sonst nur von Sekten vollzogen wird!
Angeekelt von diesem Irrsinn
KM