Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Kleiner Wissenstest

Goofos @, Tuesday, 15.06.2010, 07:25 (vor 5687 Tagen) @ Verklickt

"Frage 2: Was versteht man unter dem Begriff "gläserne Decke"?

Richtige Antwort: Die "gläserne Decke" ist ein Synonym für die strukturelle Diskriminierung von Frauen, die verhindert, dass sie in die Leitungs- und Führungspositionen gelangen

Ihre Antwort: "Gläserne Decke" ist ein Begriff, den vor allem Feministinnen benutzen, um auf abgeschottete Männerdomänen hinzuweisen. falsch"

"Strukturelle Diskriminierung" hört sich zwar nett an, aber irgendwie sind halt einfach beide Antworten nicht richtig. Richtig wäre, die "Gläßerne Decke" ist eine eingebildete Decke von Frauen, die sich nicht getrauen durch zu brechen weil man sich ansonsten schmerzlichst den Kopf stoßen könnte.

"Frage 3: Immer wieder stellen Studien einen Lohnunterschied zwischen Männer und Frauen fest. Was versteht man genau darunter?

Richtige Antwort: Unter dem Lohnunterschied versteht man die Differenz zwischen dem Verdienst von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die auf der gleichen Position arbeiten, die gleiche formale Qualifikation haben und die gleiche Arbeit verrichten. Es ist erwiesen, dass Frauen qua Geschlecht meist weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Sofern das Gehalt per Tarifvertrag geregelt ist, ist die Lohnlücke weniger eklatant – aber dennoch vorhanden.

Ihre Antwort: Der Lohnunterschied ergibt sich, wenn man die Gehälter von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen miteinander vergleicht. Weil Männer mehr arbeiten und meistens in höheren Positionen, verdienen sie auch mehr. Frauen arbeiten häufiger in Teilzeit oder setzen ihrer Familie wegen für längere Zeit aus. Darum verdienen sie weniger.falsch"

Mal davon abgesehen, dass beide Antworten irgendwie falsch sind, ist die richtige Antwort sehr falsch.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum