verdacht / frage
weiß jemand, wie sich die geschlechter statistisch verteilen bei kindern je nach sozialem rang der herkunftsfamilie?
ich habe mal irgendwo gelesen (weiß es leider nicht mehr genau), dass die wahrscheinlichkeit, dass eine frau jungen zur welt bringt, desto größer ist, unter je härteren äußeren bedingungen sie lebt.
entspricht auch meiner beobachtung im eingeschränkten persönlichen beobachtungsfeld: je reicher, desto mehr mädchen, je ärmer, desto mehr jungen. dies natürlich nur als TENDENZ.
entspricht aber VIELLEICHT der mittlerweile erreichten geschlechterverteilung bei abiturienten????? wir wissen ja, dass der zugang zum gymnasium für jungs zwar schwerer ist, gleichzeitig aber - geschlechtsneutral - die soziale position der eltern in 80-90% aller fälle entscheidend ist.
der siegeszug des feminismus wurde ermöglicht von männern in entscheiderposition. könnte es sein, dass da vatertöchter im unterstellten interesse ihrer töchter agiert haben?
es gab ja mal ne proletarische frauenbewegung. die tickte ganz anders. der feminismus, mit dem wir heute zu tun haben, ist ein einziges besserstellungsprogramm für höhere töchter.
weiß jemand die zahlen wie sich die geschlechter der kinder statistisch verteilen in sozial "gehobenen" familien?
![[image]](http://666kb.com/i/bkg52g0d2yeo4bids.jpg)