Mobbing durch FrauINNEN
callahan, Thursday, 03.06.2010, 00:07 (vor 5696 Tagen)
Ich möchte mal ein neues Thread aufmachen:
Wer von euch hat Erfahrung mit Mobbing / Bossing durch Frauen im Beruf ?
Ich kann hier eine ganze Litanei erzählen...
Will aber erstmal hören, wie es anderen zu diesem Thema ergeht.
Mobbing durch FrauINNEN
Marcel
, Thursday, 03.06.2010, 00:35 (vor 5696 Tagen) @ callahan
Ich selbst habe keine Erfahrungen gemacht, aber einen Artikel über das Thema verfasst.
Was haben Mobbing, soziale Berufe und Frauen gemeinsam?
Mobbing wurde in den letzten Jahren zunehmend als ein gesellschaftliches Problem betrachtet. Hinter dem besagten Wort verbirgt sich die systematische Ausgrenzung und Erniedrigung einer Person durch bestimmte Handlungen (fehlende Beachtung, Rufmord, körperliche Übergriffe, etc.), welche wiederum durch eine andere Person bzw. andere Personen ausgeführt werden. Möglicher Tatort kann die Schul-, Arbeits- sowie Familienwelt seien. Das Mobbing hinterlässt dabei deutliche Spuren bei den Opfer. Soziale Isolation, Herz – Kreislauf - Beschwerden, Verunsicherungen, aber auch Suizid seien an dieser Stelle als Beispiele genant.
In Deutschland ist ca. jede neunte erwerbsfähige Person im Verlauf der Erwerbstätigkeit mindestens einmal Opfer von Mobbing – Attacken geworden, 61% der Arbeitnehmer fühlen sich als Mobbing – Opfer. Laut dem Mobbing – Report 2002 (http://www.konfliktberatung.verwaltung.uni-mainz.de/Dateien/mobbingreport.pdf) liegt die weibliche Betroffenheitsquote bei 12,9%, die männliche bei 9,6% (wobei es hier widersprüchliche Zahlen gibt). Interessant wird es nun beim Täteranteil. In diesem Punkt liegen nämlich ebenfalls verschiedene Zahlen vor. So wird zum einen von einer Geschlechtsneutralität gesprochen (Männer und Frauen mobben gleich viel), während zum anderen ein höherer Männeranteil unter den Tätern beklagt wird.
Eine amerikanische Studie hingegen hat heraus gefunden, dass Frauen zu 65,9% die Täterrolle einnehmen (http://karrierebibel.de/schikane-am-arbeitsplatz-%E2%80%93-mobbing-tater-sind-oft-frauen/). Gilt ein ähnlich hoher weiblicher Täteranteil auch für Deutschland? Diese These wird immerhin durch folgende Tatsache unterstützt: Im Mobbing – Report ist zu lesen, dass das Mobbing – Risiko in sozialen Berufen am höchsten ist (2,8 – faches Risko), also eine Berufsgruppe, die nach wie vor eher von Frauen dominiert wird!
Abschließend möchte ich noch auf einen Artikel aufmerksam machen, der für mich als angehenden Erzieher sehr interessant war:
http://www.focus.de/wissen/campus/campus/tid-11493/studenten-mobbing-allein-unter-frauen_aid_324915.html