Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"Wenn ihr nicht gehorcht, mache ich einer von euch beiden einen Schniepel zwischen die Beine!!"

B, Monday, 31.05.2010, 21:55 (vor 5695 Tagen) @ Flachglaser

Ich glaube, daß F. Becker das durchaus selbstironisch meint.

Wenn dem so ist, hat F.Becker keine Ahnung was Ironie bedeutet.


Aha, aha, scheint so, als wären hier ein paar Männer im Gange. Nein, ich will jetzt nicht auf irgendwelchen Stereotypen rumreiten, aber davor müsste ich in dieser Diskussion wohl ohnehin keine Angst haben, schließlich werden sie hier plattgetrampelt, wie ich es nur selten erlebt habe.

Ich war in der Ausstellung im caricatura und finde sie sehr gut. Jedenfalls würde ich gerne mal für Frau Becker sprechen. Die gute Frau weiß nämlich ganz genau, was Ironie bedeutet, und wer das gerade bei dem oben gezeigten Cartoon mit den Esoterikweibern nicht merkt, der hat entweder Tomaten auf den Augen, oder will gar nicht sehen, dass sie gar nicht männerfeindlich ist, sondern einfach nur realistisch. In dem Cartoon werden doch die Frauen total auf die Schippe genommen. Nein, sie engagieren sich nicht, sie überlassen die wichtigen Wirtschaftspositionen lieber an das andere Geschlecht, verlieren so praktisch ihre Mündigkeit und finden auch noch, dass man da ohnehin nichts machen sollte, weil es ja so ein männerverseuchtes Zeug ist. Und das von angeblich emanzipierten Frauen. Was ist daran nicht ironisch?

Außerdem passt das Motto, der Leitspruch des caricatura doch nicht umsonst perfekt zu der Zeichnerin: "Die schärfsten Kritiker der Elche, waren früher selber welche."
Franziska Becker kritisiert doch laufend Feministinnen, Emanzen und alle, die diesen Esoterikkram mitmachen. Ich habe das Gefühl, einige die hier eifrig auf ihrer Männerfeindlichkeit herum reiten, haben einfach nichts von ihre gelesen, als die paar Bilder, die in der Presse waren. Schwach, sag ich da nur.
Natürlich nimmt Becker auch die Männer auf den Arm, aber da das Verhältnis Mann/Frau in ihren Comics ziemlich ausgewogen ist und gerne auch mal von ganz anderen Themen, wie etwa Wirtschaft, Hartz IV usw abgelöst wird, darf man(n) sich da wirklich nicht beklagen. Außerdem... wann werdet ihr Männer denn mal ordentlich durch den Kakao gezogen? So gut wie nie! Karikaturen, Satirische Cartoons, die sich speziell auf Männer fixieren, die gibt es doch fast gar nicht. Wohingegen ich ja schon den ein oder anderen Cartoon gelesen habe, der arg an der Grenze der Frauenfeindlichkeit schrammte. Über so was muss man lachen, und sich nicht wie ein wehleidiger Schuljunge drüber beklagen.

Ich hätte wirklich ein bisschen mehr Rückgrat von der Männerwelt erwartet, schließlich gibt es doch auch einige, die Becker gut finden. Nicht zu vergessen, dass der Museumsleiter des caricatura ein Mann ist.

B


gesamter Thread:

 

powered by my little forum