TV-Tipp: MDR Mi., 19.05. 23:35 Uhr Wenn Mütter ihre Kinder töten
Wenn Mütter ihre Kinder töten
Film von Wilma Kottusch
Stereo Bildformat 16:9
Datum Sendezeit Länge
Mi., 19.05. 23:35 Uhr 45 min
"Bevor man verurteilt, muss man verstehen - und bevor man verstehen kann, muss man wissen." (Andreas Marneros, Psychiater/Gerichtsgutachter)
Wenn Mütter töten ... diesem Tabu will die Dokumentation nachgehen, in behutsamen Gesprächen mit einer "Kindsmörderin" die Hintergründe, die zu solch einer grausamen Tat führten, transparent machen. Susan (29) aus Plauen soll in den Jahren 2002, 2004 und 2005 jeweils ein Mädchen geboren und die Babys getötet haben. Heimlich durchlebte sie jeweils die Schwangerschaften; allein und ohne Hilfe, auf der Couch oder in der Badewanne, brachte sie nach zwölf- bis 14-stündigen Wehen die Mädchen auf die Welt und nahm ihnen das Leben.
Von dem Gedanken getrieben, das Kind aus dem eigenen chaotischen Leben heraushalten zu wollen, wurde sie in einem hormonellen Ausnahmezustand zur Täterin. Vor Gericht hatte sie von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Für die Dokumentation will Susan sich zu ihren Taten äußern und klarstellen, dass sie keine kaltblütige Mörderin ist. Schließlich, so sagt sie, sei sie das ihren zwei Söhnen schuldig, die von ihr eines Tages eine Erklärung für den Tod ihrer Geschwister erwarten würden.
Anschrift
MDR FERNSEHEN
04360 Leipzig
http://www.mdr.de/tv/programm/prog_detail+43209000302321.html
Gruß
Flohgast
![[image]](http://www.smilies-paradies.de/smileys/lachende/animierte-smilies-lachende-048.gif)