Zwei Blogs von "freitag"
Weiblich, alleinerziehend, Hartz IV
http://www.freitag.de/community/blogs/maedchenmannschaft/weiblich-alleinerziehend-hartz-iv
Immer wieder Stoff für blöde Witze: alleinerziehende Mütter, die dem Staat auf der Tasche liegen, wenn sie nicht gerade den armen Vätern ihrer Kuckuckskinder das letzte Hemd aus dem Schrank ziehen. Über sie hatte vor einigen Monaten die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung wenig Gutes geschrieben und eine Kieler Studie herangezogen, die den Mamas ohne Partner fast schon empfiehlt, Job und Liebe offiziell zu entsagen.
Barbara von der Hühnermannschaft lobt Ursula vdL, erwartet also nicht zuviel.
Geschlechterleben, Teil 1: Die Legende vom Rollenwandel
http://www.freitag.de/community/blogs/thx1138/geschlechterleben-teil-1-die-legende-vom-rollenwandel
Aus Perspektive von Familie und Beruf führen Männer heute noch annähernd das gleiche Leben, wie vor 150 Jahren: Ihnen fällt immer noch die Rolle der wirtschaftlichen Mehrleister zu und sie tragen immer noch die finanzielle Hauptlast für die Familienhaushalte.
Für dieses Phänomen [die «traditionelle> Hausfrauenrolle] hat sich allgemein der Begriff Backlash eingebürgert. Doch die darin beschworene Angst ist völlig unbegründet: Frauen auf einen Platz zurückdrängen zu wollen, den sie faktisch immer noch innehaben - nicht selten auch freiwillig, wie vermutet werden muss - ist gar nicht möglich.
Ein Pudel möchte seine Geschlechtsgenossen so schnell wie möglich gender- und feminismuskonform machen und Frauen gleichzeitig in den Alpha-Status erheben...
gesamter Thread: