Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Von wegen kein Gold mehr!

TZOne, Tuesday, 04.05.2010, 02:06 (vor 5723 Tagen) @ Michi

http://www.handelsblatt.com/politik/international/verfehlte-nazi-vorwuerfe-die-wahrheit-ueber-das-gold-der-griechen;2...

ATHEN. Hintergrund sind Äußerungen des griechischen Vizepremier Theodoros Pangalos. Der hat jetzt Ursachenforschung betrieben und festgestellt: die Krise gehe auch aus das Konto der „sehr, sehr schwachen politischen Führung in Europa“. Mit dem politischen Personal der 1980er Jahre, mit einem Helmut Kohl, einem Francois Mitterand, einem Jacques Delors und einer Margaret Thatcher wäre es niemals so weit gekommen, erklärte Pangalos der BBC.

Auch auf der Suche nach Geldquellen ist der Athener Vizepremier fündig geworden, und zwar bei den Deutschen: „Sie haben das griechische Gold aus der griechischen Zentralbank gestohlen und nie zurückgegeben“, erklärte Pangalos unter Hinweis auf die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg. „Irgendwann muss dieses Thema behandelt werden“, kündigte der Vizepremier an.

Ohne die Gräuel und Verwüstungen der deutschen Wehrmacht und der SS in Griechenland zu verharmlosen, muss man feststellen: Pangalos kennt die Geschichte nicht. Geplündert und gemordet haben die Deutschen zwar im Zweiten Weltkrieg in Griechenland, auch gestohlen – aber nicht das Gold der griechischen Notenbank. Das Gold, 18,86 Tonnen, wurde vielmehr im Frühjahr 1941 beim Vormarsch der Deutschen zunächst auf die Insel Kreta gebracht. Als deutsche Fallschirmjäger auch dort landeten, transportierte der britische Kreuzer „Dido“ das Gold der Griechen nach Alexandria in Ägypten.

Von dort wurde es später nach Pretoria und schließlich nach London gebracht, wo es die Bank von England für die Griechen verwahrte. Nach Kriegsende wurde das Gold nach Athen zurückgebracht und in den Tresoren der Bank von Griechenland eingelagert. Dort liegt es heute noch. Inzwischen ist der Goldschatz der Griechen sogar auf 112,4 Tonnen angewachsen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum