Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"Benno macht Geschichten"

Kurti, Wien, Monday, 03.05.2010, 18:17 (vor 5723 Tagen) @ Marcel

Ein meiner Meinung nach zeitloser Filmklassiker zum Thema "Umgang mit einem 'schwierigen' Jungen" ist der DDR-Fernsehfilm-Zweiteiler "Benno macht Geschichten". Der Inhalt:
Die Hauptgestalt ist Benno, ein sechsjähriger Junge mit "zuviel Energie". Mit seinen Max-und-Moritz-Streichen treibt er sein gesamtes Umfeld zur Verzweiflung. Keiner erkennt, dass sich hinter den Dummheiten des Jungen gleichzeitig auch ein hohes Maß an Kreativität verbirgt.
Erst im Zusammensein mit einem mürrischen, einzelgängerischen alten Mann, verkörpert vom grandiosen Berliner Volksschauspieler Erwin Geschonneck, ändert er sich. Er schafft es, den Tatendrang des Jungen in produktive Bahnen zu lenken. Und am Ende erkennen ihn seine Eltern nicht wieder …
Die Filmemacher schafften es mit dieser Produktion, ein ernstes Thema in Form einer Komödie durchaus amüsant und unterhaltsam abzuhandeln. Man verstand es, die Problematik sehr einprägsam zu vermitteln und kommt dabei gleichzeitig zur Gänze ohne "moralischen Zeigefinger" aus.
Für den engagierten Männerrechtler unbedingt empfehlenswert!

"Benno macht Geschichten". DDR 1982. Darsteller: Torsten Rennert, Erwin Geschonneck, Agnes Kraus, Walfriede Schmitt, Wolfgang Greese, Henry Hübchen, Janina Hartwig, Renate Blume, Carl-Hermann Risse, Hildegard Alex, Melanie Banselow.

Gruß, Kurti


gesamter Thread:

 

powered by my little forum